Pressemitteilung Nr. 029 vom 15.02.2022 Sibler zu Lockerung der Corona-Regeln an Hochschulen: "Schritt in Richtung Normalität und echte Perspektive für Sommersemester in Präsenz"

Ministerrat beschließt Erleichterungen für den Hochschulbereich – Zugang zu Hochschulen und Lesesälen der Bibliotheken ab Donnerstag in Bayern unter 3G-Bedingungen

MÜNCHEN. „Dank der aktuellen Entwicklung und der Zuversicht, dass sich die Corona-Lage in den nächsten Wochen weiter entspannen wird, können wir ab Donnerstag den Zugang zu unseren Hochschulen wieder unter 3G-Bedingungen ermöglichen. Das ist ein verantwortungsbewusster, wegweisender Schritt in Richtung Normalität für unsere Hochschulfamilie und eine echte Perspektive für ein Sommersemester in Präsenz – und zwar nicht nur im Hörsaal, sondern auch auf dem Campus und im Miteinander des studentischen Lebens“, kommentiert Bayerns Wissenschaftsminister Bernd Sibler den heutigen Kabinettsbeschluss. Der Bayerische Ministerrat hatte heute entschieden, dass am 17. Februar 2022 erhebliche Erleichterungen bei den Corona-Maßnahmen in Kraft treten werden. Der Zutritt zu den Hochschulen ist dann gleichermaßen für geimpfte, genesene und aktuell negativ getestete Personen möglich. „Auch die Lesesäle der Bibliotheken können dann wieder nach der 3G-Regel genutzt werden. Das Studieren in Präsenz und die Studierbarkeit für möglichst alle unsere Studentinnen und Studenten in Bayern waren und sind für mich zusammen mit der bestmöglichen Absicherung der Gesundheit unserer Hochschulfamilie ein echtes Anliegen,“ so Sibler. Er setzt sich seit Beginn der COVID-19-Pandemie für gezielte und umfassende Erleichterungen für den Hochschulbereich ein.

Für die Prüfungsphase an den bayerischen Hochschulen im laufenden Wintersemester konnten bereits zuvor die Zugangsregelungen für die Prüfungsteilnahme von einer 3G Plus-Regel zu einer 3G-Regel erleichtert werden.

 

Philipp Spörlein, stellv. Pressesprecher, 089 2186 2621

Vorlese-Funktion