Pressemitteilung Nr. 220 vom 30.09.2021 Startschuss für Erweiterung der Mensa an der TH Deggendorf

Wissenschaftsminister Sibler zur Baufreigabe: „Mit der Erweiterung werden die Studienbedingungen an der in den letzten Jahren enorm gewachsenen Hochschule spürbar verbessert“

MÜNCHEN. Der Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags hat heute die Baufreigabe für die Erweiterung der Mensa am Stammsitz der Technischen Hochschule (TH) Deggendorf genehmigt. Konkret bedeutet das, dass die Planungsphase abgeschlossen ist und in einem nächsten Schritt die Umsetzung beginnen kann. „Ich freue mich über das positive Signal aus dem Landtag. Die Mensa ist das kommunikative Herz und der zentrale Treffpunkt für das soziale Leben einer jeden Hochschule. Mit der Erweiterung dieses Orts an der TH Deggendorf werden die Studienbedingungen an der in den letzten Jahren enorm gewachsenen Hochschule spürbar verbessert. Für ein erfolgreiches Studium und eine erfüllende Arbeit ist auch das ein entscheidender Faktor. Daher investiert der Freistaat massiv in seine Hochschulen und sorgt dafür, dass die Rahmenbedingungen stimmen“, betont Wissenschaftsminister Bernd Sibler.

Bauministerin Kerstin Schreyer erklärt: „Ich freue mich, dass die Attraktivität der Technischen Hochschule Deggendorf sehr schnell zu einem hohen Zuwachs an Studierenden geführt hat. Mit der baulichen Erweiterung der Mensa stellen wir eine zeitgemäße Versorgung sicher und schaffen den notwendigen Raum für ein Miteinander von Studierenden und Lehrenden.“

Finanz- und Heimatminister Albert Füracker stellt fest: „Der Ausbau von Studienplätzen außerhalb der Ballungszentren ist wesentliches Element unserer Heimatstrategie. Wir wollen unseren Studentinnen und Studenten bestmögliche Bedingungen bieten, um erfolgreich studieren, lehren, forschen und arbeiten zu können. Dazu gehört auch ein angenehmes Umfeld. Mit der Erweiterung der Mensa bieten wir außerhalb des Lehrplans zusätzliche Möglichkeiten für Diskussion, Begegnung und Austausch an der beliebten TH Deggendorf!“

Seit ihrer Gründung ist die TH Deggendorf enorm gewachsen. Die Zahl der Studentinnen und Studenten ist von rund 2.600 im Jahr 2005 auf aktuell rund 7.900 gestiegen. Dabei sind an den acht verschiedenen Fakultäten auch internationale Studierende aus über 100 verschiedenen Ländern immatrikuliert und es werden Kooperationen und Partnerschaften mit über 160 Hochschulen aus der ganzen Welt gepflegt. Dies zeigt, dass die TH Deggendorf auch über Bayern und Deutschland hinaus einen hervorragenden Ruf für innovative Ausbildungsangebote genießt. „Die Entwicklung in Deggendorf belegt einmal mehr, dass unsere THs und HaWs prägend für den Hochschulstandort Bayern sind. An den Themen der Zeit orientiert, die Herausforderungen der Gegenwart im Blick und die Möglichkeiten und Chancen der Zukunft im Fokus, stellen sie einen elementaren Bestandteil der bayerischen Hochschullandschaft dar und sind dank ihrer anwendungsbezogenen Ausrichtung in allen Regionen Bayerns wichtig wie nie“, so Sibler.

 

Philipp Spörlein, Sprecher, 089 2186 2621

Vorlese-Funktion