Pressemitteilung Nr. 030 vom 26.02.2021 TU Nürnberg: Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hans Jürgen Prömel zum Gründungspräsidenten bestellt

Wissenschaftsminister Bernd Sibler: „Höchst erfahrener Wissenschaftler und Präsident nimmt Aufbau in die Hand“ – Amtsantritt zum 1. März 2021

MÜNCHEN. Nun ist es ganz offiziell: Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hans Jürgen Prömel ist ab 1. März 2021 Gründungspräsident der Technischen Universität (TU) Nürnberg. Heute hat er in Nürnberg das Bestellschreiben von Wissenschaftsminister Bernd Sibler erhalten. „Mit Professor Prömel als Gründungspräsidenten kann das Gründungspräsidium seine Arbeit aufnehmen – die TU Nürnberg ist damit auch rechtlich handlungsfähig. Die zehnte bayerische Universität hat eine starke Führungsspitze, die das anspruchsvolle Konzept Schritt für Schritt umsetzen wird. Ich freue mich sehr, dass ein höchst erfahrener Wissenschaftler und Präsident den Aufbau in die Hand nimmt. Diese Herausforderung ist einzigartig und die vielen Möglichkeiten, Universität neu zu denken, sind es auch. Ich bin mir ganz sicher: Professor Prömel wird diese zusammen mit Kanzler Dr. Zanner bestens zu nutzen wissen“, so Sibler.

Dazu Prof. Prömel: „Die Gründung der TU Nürnberg ist eine einmalige und großartige Chance, eine technische Universität nach modernen wissenschaftlichen Gesichtspunkten und zeitgemäßen Erfordernissen von Wirtschaft und Gesellschaft aufzubauen.“

Prof. Prömels vordringliche Aufgabe als Gründungspräsident ist es, zusammen mit dem Kanzler Dr. Markus Zanner eine Gesamtstrategie für die Aufbauphase der neuen Technischen Universität zu entwickeln und zu realisieren. Zunächst wird es darum gehen, einen Planungsstab einzurichten und damit weiteres Gründungspersonal zu rekrutieren. Erste Stellen sind bereits ausgeschrieben. Festes Ziel ist, noch in diesem Jahr erste Online-Angebote bereitzustellen.

Stele vor Interimsquartier in der Ulmenstraße enthüllt

Nicht nur personell, auch räumlich wird die TU Nürnberg immer sichtbarer: Wissenschaftsminister Sibler enthüllte gemeinsam mit Prof. Prömel und Dr. Zanner vor dem derzeitigen Interimsgebäude in der Ulmenstraße eine Stele mit der Aufschrift „Technische Universität Nürnberg“ – noch in DIN-Schrift. Zeitnah wird eine europaweite Ausschreibung für das Corporate Design erfolgen. In der Ulmenstraße ist das Gründungsteam untergebracht, bis die ersten Gebäude auf dem künftigen Campus an der Brunecker Straße errichtet sind. Die Planungen hierzu sind in vollem Gange.

Fotos von der Überreichung des Bestellschreibens und der Enthüllung der Stele finden Sie hier:

https://www.stmwk.bayern.de/ministerium/minister-fuer-wissenschaft-und-kunst/bilder.html

 

Julia Graf, stellv. Pressesprecherin, 089 2186 2621

Vorlese-Funktion