Pressemitteilung Nr. 306 vom 30.12.2019 Kunstminister Bernd Sibler zum Tode von Christoph Vitali: "Christoph Vitali hatte die Gabe, die Menschen in der Kunst willkommen zu heißen"

MÜNCHEN. Kunstminister Bernd Sibler hat mit großer Trauer die Nachricht vom Tode des früheren Direktors der Stiftung Haus der Kunst Christoph Vitali aufgenommen. „Christoph Vitali hatte die Gabe, die Menschen in der Kunst willkommen zu heißen, sie für alle erlebbar und erfahrbar zu machen. Während seiner Zeit als Direktor des Hauses der Kunst hat er die Münchner Kunstszene belebt und weiterentwickelt. Seine große Leidenschaft für Kunst und seine Liebe zum künstlerischen Detail spiegelten sich in seinen Ausstellungen wider. Die Jahre in München waren ein großes Geschenk für die Kunst- und Kulturlandschaft in Bayern. Wir werden sein Andenken in Ehren halten“, so Sibler.

Christoph Vitali war von 1993 an zehn Jahre lang Direktor der Stiftung Haus der Kunst in München. Viele seiner Ausstellungen galten als wahre Publikumsmagneten.  

Dr. Bianca Preis, stellv. Pressesprecherin, 089 2186 2862

Vorlese-Funktion