Pressemitteilung Nr. 297 vom 09.12.2019 Medizincampus Niederbayern: Wissenschaftsminister Bernd Sibler startet Projektgruppe

Konstituierende Sitzung im Wissenschaftsministerium – Sibler: jetzt Ärmel hochkrempeln und verschiedene Szenarien durchspielen – Umsetzung der Hightech Agenda Bayern

MÜNCHEN. Die Projektgruppe „Medizincampus Niederbayern“ hat ihre Arbeit aufgenommen: Heute fand auf Einladung von Wissenschaftsminister Bernd Sibler die konstituierende Sitzung im Bayerischen Wissenschaftsministerium in München statt. Vertreter der Universität Regensburg, des Universitätsklinikums Regensburg, der Universität Passau, der Städte Passau und Straubing, der Landkreise Passau und Deggendorf, des Klinikums Passau sowie des bayerischen Wissenschafts- und bayerischen Gesundheitsministeriums nahmen teil. Sie werden in Zukunft die Projektgruppe bilden. In den regelmäßigen Besprechungen sollen die Möglichkeiten für ein durchdachtes Angebot der Medizinerausbildung in Niederbayern ausgelotet werden. Dazu Wissenschaftsminister Bernd Sibler: „Jetzt heißt es Ärmel hochkrempeln! Mit unserer Projektgruppe bringen wir Fachexperten und regionale Verantwortungsträger zusammen. Alle gemeinsam werden wir ergebnisoffen verschiedene Szenarien durchspielen, die eine Medizinerausbildung in Niederbayern ermöglichen. Wir berücksichtigen dabei die Aspekte von Forschung und Lehre sowie die Krankenversorgung.“

Bereits bei der ersten gemeinsamen Sitzung wurde der Wille zur Kooperation zwischen den verschiedenen Beteiligten deutlich. Sie alle eint das Ziel, die Region hinsichtlich der Ausbildung von angehenden Ärztinnen und Ärzten voranzubringen. Teilnehmerinnen und Teilnehmer sprachen von einer konstruktiven Atmosphäre, die Aufbruchsstimmung war deutlich zu spüren. Inhalte der konstituierenden Sitzung waren u.a. ein Austausch über die bisher von verschiedenen Arbeitskreisen vor Ort geleistete Vorarbeiten sowie eine Verteilung von Arbeitsaufträgen bis zur nächsten Sitzung. Sie soll Mitte Mai stattfinden.

Die Projektgruppe „Medizincampus Niederbayern“ wurde in der Hightech Agenda Bayern von Ministerpräsident Dr. Markus Söder Mitte Oktober 2019 angekündigt. Sie begegnet dem Ziel Siblers, die ärztliche Versorgung im Freistaat zu stärken und mehr junge Ärztinnen und Ärzte für den ländlichen Raum zu gewinnen.

Ein Foto von der konstituierenden Sitzung steht ab Montag, 9. Dezember, ab ca. 15.30 Uhr unter: https://www.stmwk.bayern.de/ministerium/minister-fuer-wissenschaft-und-kunst/bilder.html zur Verfügung.

Kathrin Gallitz, Pressesprecherin, 089 2186 2057

Vorlese-Funktion