Pressemitteilung Nr. 162 vom 03.07.2019 Gemeinsames Kulturabkommen zwischen Bayern und Litauen unterzeichnet - Kunstminister Bernd Sibler und Kulturminister Dr. Mindaugas Kvietkauskas planen gemeinsames künstlerisch-kulturelles Programm für 2020 und 2021

MÜNCHEN. Kunstminister Bernd Sibler unterzeichnete zusammen mit dem litauischen Kulturminister Dr. Mindaugas Kvietkauskas heute in München ein gemeinsames Kulturabkommen zwischen dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst und dem Kulturministerium der Republik Litauen. Hauptgegenstand des Kulturabkommens ist die Zusammenarbeit zwischen Bayern und Litauen im kulturellen Bereich. In den Jahren 2020 und 2021 sollen hierzu Kulturprojekte zwischen bayerischen und litauischen Künstlern sowohl in Litauen als auch in Bayern stattfinden.

Der Bayerische Kunstminister Bernd Sibler betonte anlässlich der Unterzeichnung: „Kunst und Kultur verbindet weit über nationale Grenzen hinaus. Diese verbindende Kraft wollen mein litauischer Kollege und ich nutzen, um die europäischen Partner Bayern und Litauen einander noch näherzubringen. Wir werden ein buntes und künstlerisch ansprechendes Programm auf die Beine stellen, das die Schönheit und Einzigartigkeit der beiden Kulturen sichtbar macht und den Künstlern beider Länder Raum bietet, sich frei zu entfalten.“

Kulturminister der Republik Litauen Dr. Mindaugas Kvietkauskas hob hervor: „Litauen verbindet mit Bayern und seiner Hauptstadt München Jahrhunderte alte enge historische und kulturelle Beziehungen sowie ein gemeinsames Kulturerbe. Es ist sehr wichtig, diese Beziehungen und den darauf basierenden Austausch auch in Zukunft fortzuführen und nachhaltig zu machen. Ich bin überzeugt, dass die heute unterzeichnete Absichtserklärung und das auf deren Grundlage ausgearbeitete Programm eine langfristige Zusammenarbeit zwischen bayerischen und litauischen Künstlern und Kunstschaffenden sowie die für Kultur und Kunst zuständigen Organisationen fördern werden.“

Das Abkommen geht auf eine Initiative Litauens zurück. Die Planungen hierzu laufen bereits und werden von der Kulturattachée Rita Valiukonytė in Zusammenarbeit mit dem litauischen Kulturinstitut durchgeführt.

Fotos von der Unterzeichnung finden Sie ab Mittwoch, dem 3. Juli 2019, ca. 12:00 Uhr zum Download unter: https://www.stmwk.bayern.de/ministerium/minister-fuer-wissenschaft-und-kunst/bilder.html

Dr. Bianca Preis, Sprecherin, 089 2186 2862

Vorlese-Funktion