Pressemitteilung Nr. 155 vom 27.06.2019 Universität in Passau weltweit unter den Top 20 im TimesHigherEducation-Ranking für junge Universitäten

Wissenschaftsminister Bernd Sibler: „stolz auf meine Alma Mater“ – unter den deutschen Universitäten auf Platz zwei

MÜNCHEN. Die Universität Passau gehört laut dem renommierten TimesHigherEducation-Ranking weltweit zu den Top 20 Universitäten, die nicht älter sind als 50 Jahre. Das „Young University Ranking“, das gestern Abend veröffentlicht wurde, weist der Universität der Drei-Flüsse-Stadt den hervorragenden 16. Platz zu. Sie nimmt damit deutschlandweit den zweiten Platz ein. Wissenschaftsminister Bernd Sibler, der selbst an der Hochschule der Drei-Flüsse-Stadt studiert hat, gratuliert: „Ich bin stolz auf meine Alma Mater, die sich diese hervorragende Platzierung mit großen Anstrengungen erworben hat! Sie zeigt eindrucksvoll, dass sich die zentralen strategischen Weichenstellungen für die Universität der Drei-Flüsse-Stadt und damit auch für die gesamte Region gelohnt haben.“ Als Ort exzellenter Forschung und Lehre genieße die Universität Passau mit ihren profilbildenden Schwerpunkten einen ausgezeichneten Ruf. Für Sibler ist sie „ein Aushängeschild des Wissenschaftsstandorts Bayern in der Welt“.

Mit Blick auf die Region ergänzt er: „Niederbayern stünde nicht so erfolgreich da, wenn wir die Universität Passau nicht hätten. Von ihr gehen immer wieder wertvolle Impulse aus.“

Kathrin Gallitz, Pressesprecherin, 089 2186 2057

Vorlese-Funktion