Pressemitteilung Nr. 130 vom 31.05.2019 "Studiengang ‚Digital Healthcare Management‘ an der OTH Amberg-Weiden verspricht Gesundheitsversorgung der nächsten Generation"

Wissenschaftsminister Bernd Sibler unterstreicht die Bedeutung des neuen Studiengangs „Digital Healthcare Management“ an der OTH Amberg-Weiden

MÜNCHEN. Anlässlich des neuen Studiengangs „Digital Healthcare Management“ an der Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH) Amberg-Weiden, der dieses Wintersemester startet, betonte Wissenschaftsminister Bernd Sibler heute in München: „Der neue Studiengang ‚Digital Healthcare Management‘ der OTH Amberg-Weiden widmet sich den zwei großen Zukunftsthemen ‚Digitalisierung‘ und ‚Gesundheit‘ und verknüpft diese. Mit den dort gewonnenen Erkenntnissen und Kompetenzen werden die zukünftigen Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs an einer Gesundheitsversorgung der nächsten Generation für unsere Bürgerinnen und Bürger mitwirken und so die Lebensqualität im Freistaat verbessern.“  

Der Gesundheits- und Medizintechnik-Campus Oberpfalz der OTH Amberg-Weiden wurde im Rahmen der Nordbayern-Initiative im Jahre 2014 gegründet und vom Freistaat Bayern gefördert. Er greift die Bedarfe der Region im Bereich Gesundheit und Medizintechnik auf, kooperiert mit einschlägigen Unternehmen und bietet Technologietransfer. Im Bereich der Medizintechnik arbeitet die Hochschule im OTH-Verbund auch mit der OTH Regensburg zusammen und bietet in diesem Rahmen den gemeinsamen Masterstudiengang Medizintechnik an. Am 4. Mai 2017 hat der Ministerrat eine Verstetigung des Gesundheits- und Medizintechnik-Campus beschlossen. Nunmehr wird zum Wintersemester 2020/21 der erste Bachelorstudiengang im Bereich Gesundheit starten: der Bachelor Digital Healthcare Management.

Dr. Bianca Preis, Sprecherin, 089 2186 2862

Vorlese-Funktion