Pressemitteilung Nr. 058 vom 27.03.2019 Kunstminister Bernd Sibler dankt am Welttag des Theaters allen Theaterschaffenden und unterstreicht die große Bedeutung des Theaters im Freistaat - "Unverzichtbarer Stellenwert der Theater in unserer Gesellschaft"

 MÜNCHEN. Anlässlich des Welttags des Theaters betonte Kunstminister Bernd Sibler heute in München: „Im Theater lassen sich nicht nur schöne Stunden der Unterhaltung verbringen. Theater kann auch schockieren, kritisieren und provozieren. Deshalb ist es für unsere Gesellschaft unverzichtbar. Wir können uns darüber freuen, wie lebendig und spannend die vielen staatlichen und nichtstaatlichen Theater in Bayern sind. Mein Dank gilt allen Theaterschaffenden im Freistaat, die mit ihrer Kreativität und Tiefsinnigkeit jährlich Millionen von Besucherinnen und Besuchern in die bayerischen Theater locken. Den Bürgerinnen und Bürgern wünsche ich viele unterhaltsame, aber auch nachdenkliche Stunden in unseren Schauspielhäusern.“

Der Welttag des Theaters wurde vom Internationalen Theaterinstitut (ITI) ins Leben gerufen. Der jährliche Aktionstag findet seit dem Jahr 1961 am 27. März statt. In über 80 Ländern wird der Welttheatertag mit öffentlichen Veranstaltungen und Aktionen gefeiert. Jedes Jahr wählt der ITI-Weltverband zudem einen namhaften internationalen Theaterkünstler aus, der sich in einer Botschaft zum Welttheatertag mit dem Zusammenhang von Bühnenkunst und gesellschaftlichen Zusammenhalt beschäftigt. Der diesjährige Botschafter ist der kubanische Regisseur, Autor und Theaterpädagoge Carlos Celdrán. Er beschäftigt sich in seiner Botschaft mit der Bedeutung von Theaterlehrern für sein Wirken, seiner Auffassung von Theatermachen als „Augenblicke reiner vergänglicher Wahrheit“ und seiner Einsicht, dass Theater ein Land und er ein Reisender zu den Herzen seiner Zuschauer ist.

Die Botschaft zum Welttheatertag 2019 kann nachgelesen werden unter:

https://www.iti-germany.de/projekte/welttheatertag-und-welttanztag/botschaft-zum-welttheatertag-2019/

Dr. Bianca Preis, Sprecherin, 089 2186 2862

Vorlese-Funktion