Pressemitteilung Nr. 036 vom 27.02.2019 Wissenschaftsminister Bernd Sibler gratuliert bayerischen Universitäten zu ihren hervorragenden Ergebnissen im QS-Fächerranking - "Hervorragende Ergebnisse beim QS-Fächerranking machen Wissenschaftsstandort Bayern noch sichtbarer"

MÜNCHEN. Kunst- und Wissenschaftsminister Bernd Sibler gratulierte heute den bayerischen Universitäten zu ihren Ergebnissen im internationalen QS-Fächerranking.

„Wieder einmal haben unsere bayerischen Universitäten bewiesen, dass sie zu den besten Hochschulen weltweit gehören. Wir können stolz darauf sein, unseren Studentinnen und Studenten ein so großartiges Studienangebot machen zu können. Den Verantwortlichen der Universitäten gilt für ihr überragendes Engagement mein größter Dank. Ihr Erfolg macht den Wissenschaftsstandort Bayern noch sichtbarer“, unterstrich Minister Sibler.

Die Technische Universität München (TUM) konnte ihr exzellentes Ergebnis vom Vorjahr verbessern: Sie gehört in den Ingenieur- und in den Naturwissenschaften zu den besten 25 Universitäten weltweit. In den Ranglisten für einzelne Fächer zählt die TUM zehnmal zu den Top 50. Auch die LMU konnte überzeugen. In fünf Fachdisziplinen gehört sie zu den Top 25, in 8 Fächern belegt sie auf nationaler Ebene den ersten Platz. In der Kategorie „Klassische Altertumswissenschaften & Alte Geschichte“ nimmt sie weltweit den vierten Platz ein. Auch andere bayerische Universitäten wurden in einzelnen Fächern gelistet.

Das QS-Ranking zählt zu den angesehensten Rankings weltweit. Der britische Personaldienstleister QS interviewt zur Erstellung seiner Rankings Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Unternehmen. Außerdem wird untersucht, wie oft die wissenschaftlichen Publikationen der Forscherinnen und Forscher zitiert werden. Basierend auf diesen Daten werden die Universitäten gerankt. Insgesamt umfasst das QS-Fächerranking 48 Disziplinen. Es soll zukünftige Studentinnen und Studenten dabei unterstützen, die führenden Universitäten zu identifizieren.

Dr. Bianca Preis, Sprecherin, 089 2186 2862

Vorlese-Funktion