Pressemitteilung Nr. 029 vom 16.05.2018 "Optimale Rahmenbedingungen für zukunftsweisende Forschung in Sport- und Gesundheitswissenschaften" - Wissenschaftsministerin Prof. Marion Kiechle heute bei der Grundsteinlegung des neuen TUM Campus im Münchner Olympiapark

MÜNCHEN. Die Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften und der Zentrale Hochschulsport (ZHS) bekommen ein neues Zuhause – und zwar genau an dem Ort der Landeshauptstadt, wo sie thematisch bestens verortet sind: Mitten im Olympiapark. „Ich freue mich außerordentlich, dass mit der heutigen Grundsteinlegung, die optimalen Rahmenbedingungen für zukunftsweisende Forschung im Bereich der Sport- und Gesundheitswissenschaften geschaffen werden“, so Wissenschaftsministerin Prof. Marion Kiechle. Die neuen Sportstätten des ZHS werden nach ihrer Fertigstellung über 125.000 Studierenden und rund 30.000 Angestellten aller Münchner Universitäten und Hochschulen zur Benutzung offen stehen. „Als Ärztin begrüße ich dieses breite, sportliche Angebot sehr. Denn ich weiß aus meiner langjährigen, klinischen Erfahrung wie wichtig Bewegung für unser physisches und psychisches Wohlbefinden ist“ betont Kiechle. Auf dem neuen Campus entstehen Institutsgebäude, Labore, eine Bibliothek und eine neue Mensa. Die Sportstätten werden sowohl von der Fakultät als auch vom ZHS gleichermaßen genutzt.

Die Baukosten des TUM Campus im Münchner Olympiapark beziffern sich auf knapp 150 Millionen Euro. „Generell gilt: Die Mittel für diesen wie auch viele andere Hochschulbauten an der TUM sind gut investiert. Durch eine moderne Hochschulinfrastruktur an den mittlerweile vier Standorten der TUM tragen wir dazu bei, optimale Bedingungen für Forschung und Lehre zu schaffen. Zugleich bauen wir damit weiter an unserer herausragenden bayerischen Wissenschaftslandschaft“ unterstreicht die Ministerin bei der Grundsteinlegung.

 

******************************************************
Bayerisches Staatsministerium

für Wissenschaft und Kunst

Pressestelle

Salvatorstr. 2 - 80333 München

Tel: 089 2186 2681

Fax: 089 2186 2881

E-Mail: presse@stmbw.bayern.de

Internet: www.stmwk.bayern.de

Vorlese-Funktion