Bernd Sibler zum Kultusstaatssekretär vereidigt - Dank an scheidenden Staatssekretär Kreuzer

Vereidigung: Bernd Sibler, Thomas Kreuzer und Landtagspräsidentin Barbara Stamm
Vereidigung: Bernd Sibler, Thomas Kreuzer und Landtagspräsidentin Barbara Stamm

Der Landtagsabgeordnete und bisherige Vorsitzende des Hochschul- ausschusses im Bayerischen Landtag Bernd Sibler wurde im Bayerischen Landtag als neuer Staatssekretär im Kultusministerium vereidigt. Ministerpräsident Horst Seehofer hatte Sibler zum Kultusstaatssekretär ernannt, der Landtag hat der Ernennung zugestimmt. Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle erklärte: "Ich heiße Bernd Sibler im Kultusministerium herzlich willkommen und freue mich auf die Zusammenarbeit." Sibler tritt die Nachfolge von Staatssekretär Thomas Kreuzer an, der von Ministerpräsident Horst Seehofer zum Leiter der Bayerischen Staatskanzlei ernannt wurde.

Kultusminister Dr. Spaenle hebt Siblers Erfahrungen in der Bildungspolitik hervor: "Bernd Sibler hat sich bereits als Vorsitzender des Hochschulausschusses und als ehemaliger Staatssekretär um die Bildung junger Menschen verdient gemacht, nicht zuletzt bei der Weiterentwicklung des achtjährigen Gymnasiums."

Der Minister dankte auch dem bisherigen Staatssekretär Thomas Kreuzer für die gemeinsame Arbeit. "Viel Kraft haben wir auf den Ausbau der Ganztagsangebote und der individuellen Förderung verwendet.  Ich wünsche ihm für seine neue Aufgabe als Chef der Staatskanzlei alles Gute. Wir werden aber auch in Zukunft in seiner neuen Funktion viele Berührungspunkte haben."

Staatssekretär Bernd Sibler
Staatssekretär Bernd Sibler

Der in Straubing geborene Bernd Sibler ist katholisch, verheiratet und Vater zweier Söhne. Er studierte von 1990-1995 an der Universität Passau die Fächer Deutsch und Geschichte für das Lehramt an Gymnasien. Nach dem Referendariat arbeitete er zunächst als Lehrer am Robert-Koch-Gymnasium Deggendorf, seit 1998 ist er Abgeordneter des Bayerischen Landtags.

Sibler war bereits von 2007 bis 2008 Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, von 2008 bis 2011 war er Vorsitzender des Ausschusses Hochschulen, Forschung und Kultur im Bayerischen Landtag und des Landesdenkmalrates. Seit dem 9. November ist er nun erneut Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus.

Das Kultusministerium ist in Bayern für den Unterricht, für die Erwachsenenbildung, Sport- und Jugendförderung sowie für die Beziehungen zu den Kirchen und religiösen Gemeinschaften verantwortlich.

Vorlese-Funktion