Deutscher Musical Theater Preis 2019 Warum freuen sich Drei Männer im Schnee schon im Sommer auf den Herbst?

Szene aus dem Musical „Drei Männer im Schnee“ mit Armin Kahl als Dr. Fritz Hagedorn, Erwin Windegger als Eduard Tobler und Alexander Franzen als Johann Kesselhuth in den Hauptrollen (v.l.n.r.)
Szene aus dem Musical „Drei Männer im Schnee“ mit Armin Kahl als Dr. Fritz Hagedorn, Erwin Windegger als Eduard Tobler und Alexander Franzen als Johann Kesselhuth in den Hauptrollen (v.l.n.r.)

Weil das Musical „Drei Männer im Schnee“ des Gärtnerplatztheaters gleich in acht Kategorien für den Deutschen Musical Theaterpreis 2019 nominiert ist! Auch Kunstminister Bernd Sibler ist gespannt auf die Entscheidung der Jury, die im Herbst die Preisträger bekannt geben wird, und drückt die Daumen.

Kunstminister Bernd Sibler
Kunstminister Bernd Sibler

Minister Sibler freut sich mit den Künstlerinnen und Künstlern und betont: „Unterhaltung und Anspruch – dafür steht das Gärtnerplatztheater! Die achtfache Nominierung des Musicals ‚Drei Männer im Schnee‘ für den Deutschen Musical Theater Preis 2019 verdeutlicht die großartige künstlerische Leistung dieses modernen Mehrspartenhauses! Hier vereinen sich Elemente aller drei Sparten: Theater, Tanz und Musik. Ich drücke dem Team um Intendanten Josef E. Köpplinger im Rennen um diesen angesehenen Preis fest die Daumen.“

Mit seinem abwechslungsreichen wie anspruchsvollen Programm sei das Gärtnerplatztheater laut Minister Sibler ein beliebter Publikumsmagnet: „Seiner ursprünglichen Bestimmung, als Volksbühne einem breiten Publikum Kunst- und Kulturgenuss auf herausragendem Niveau zu bieten, ist dieses besondere Staatstheater bis heute treu geblieben.“

Das Musical „Drei Männer im Schnee“ nach dem Roman von Erich Kästner feierte am 9. Januar 2019 Premiere. Die Eigenproduktion des Gärtnerplatztheaters ist in diesen acht von insgesamt 14 Kategorien für die bundesweite Auszeichnung nominiert: Bestes Musical, beste Regie (Josef E. Köpplinger), beste Choreographie (Adam Cooper), bestes Bühnenbild (Rainer Sinell), bestes Kostümbild und bestes Maskenbild (Dagmar Morell), beste Darstellerin in einer Hauptrolle (Sigrid Hauser), bester Darsteller in einer Hauptrolle (Armin Kahl) und bester Darsteller in einer Nebenrolle (Peter Neustifter).

Der Deutsche Musical Theater Preis wird seit 2014 jährlich von der deutschen Musical Akademie e.V. verliehen. Ziel ist, mit der Auszeichnung auf die Leistungskraft, Vielfalt und künstlerische Ausstrahlung des Musicals aufmerksam zu machen. Die Wahl der Gewinner erfolgt diesen Herbst durch eine Jury der Deutschen Musical Akademie.

Weitere Informationen

Vorlese-Funktion