Oberpfalz Feuer und Flamme für's Volksschauspiel

Kunstminister Bernd Sibler und Fanny, der Further Drache
Kunstminister Bernd Sibler und Fanny, der Further Drache

Er raucht, er brennt – und ist ein Riesenspektakel für Groß und Klein! Drache Fanny begeisterte die Zuschauerinnen und Zuschauer beim traditionellen Further Drachenstich.

Kunstminister Bernd Sibler
Kunstminister Bernd Sibler

Der Drachenstich in Furth im Wald gilt als das älteste Volksschauspiel in Deutschland. 2006 wurde die aktuelle Fassung des Stücks, die von Regisseur Alexander Etzel-Ragusa stammt, uraufgeführt.

Kunstminister Bernd Sibler war von der Aufführung 2019 begeistert und betonte: „Ein hochmoderner High-Tech Drache spielt im ältesten Volksschauspiel Deutschlands. Damit steht der Further Drache Fanny beinahe schon sinnbildlich für das Wesen Bayerns, in dem sich Brauchtum und Tradition mit Fortschritt und Innovation verbinden. Es war wunderbar, den Further Drachen in Aktion zu sehen und mit den Further Drachenstich-Festspielen ein spektakuläres Stück bayerischen Brauchtums zu erleben“.

2018 wurde der Further Drachenstich ins Bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

Weitere Informationen

Vorlese-Funktion