Lindau Hollywood hat Sterne für Filmstars, Lindau einen Steg für Nobelpreisträger

Der Nobelsteg ist eröffnet!
Der Nobelsteg ist eröffnet!

Eine ganz neue Perspektive vom Kleinen See auf die Insel: Rund 400 Nobelpreisträger haben seit 1951 an der Tagung in Lindau teilgenommen – nun sind sie alle auf dem neuen Nobelpreisträger-Steg verewigt.

Wissenschaftsminister Bernd Sibler bei der Eröffnung des Lindauer Nobelpreisträger-Stegs (Foto: Patrick Kunkel/Lindau Nobel Laureate Meetings)
Wissenschaftsminister Bernd Sibler bei der Eröffnung des Lindauer Nobelpreisträger-Stegs (Foto: Patrick Kunkel/Lindau Nobel Laureate Meetings)

„Ich bin sehr stolz, dass auch dieses Jahr wieder so viele talentierte Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler nach Bayern gekommen sind, um im gegenseitigen Austausch und in der Diskussion mit weltberühmten Nobelpreisträgerinnen und -trägern zu bereichernden Einsichten zu gelangen. Im Freistaat verfügen wir über großartige Hochschulen mit ausgezeichneten Forschungsbedingungen. Ich würde mich freuen, wenn wir den ein oder anderen Teilnehmer für eine Forschungstätigkeit im Wissenschaftsland Bayern gewinnen könnten“, betonte Wissenschaftsminister Bernd Sibler im Rahmen der 69. Lindauer Nobelpreisträgertagung.

Im Rahmen der Lindauer Nobelpreisträgertagung 2019 wurde der neue Lindauer Nobelpreisträger-Steg eröffnet. Der Steg würdigt die rund 400 Nobelpreisträger, die seit 1951 an der Tagung teilgenommen haben. Ihre Namen, das Jahr ihrer Nobelpreisverleihung samt Disziplin sowie das Jahr ihres ersten Besuches in Lindau befinden sich auf den einzelnen Geländerstreben des Stegs. Der Nobelpreisträger-Steg bildet künftig die zentrale Station des Lindauer Wissenspfades. Wissenschaftsminister Sibler bezeichnete den Steg aus Hochachtung vor den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern als „Brücke der Anerkennung“.

Die 69. Nobelpreisträgertagung widmete sich der Kosmologie, Laserphysik und den Gravitationswellen und fand vom 30. Juni bis zum 5. Juli 2019 in Lindau statt. An der Veranstaltung nahmen 39 Nobelpreisträgerinnen und Nobelpreisträger und 580 Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus 89 Ländern teil.

Wissenschaftsminister Bernd Sibler eröffnet am 4. Juli 2019 den Lindauer Nobelpreisträger-Steg im Rahmen der Lindauer Nobelpreisträgertagung (Quelle: Patrick Kunkel/Lindau Nobel Laureate Meetings)

Weitere Informationen

Vorlese-Funktion