Hochschulen Ars legendi-Fakultätenpreis geht an die Hochschule München

Blick auf die Hochschule München
Blick auf die Hochschule München

Der mit 15.000 Euro dotierte Ars legendi-Fakultätenpreis für exzellente Hochschullehre wurde dieses Jahr zum ersten Mal verliehen.

Der Informatiker Prof. Axel Böttcher der Hochschule München wurde für seine innovative Lehr- und Lernmethoden sowie seine Begleitung, Förderung und Beratung seiner Studentinnen und Studenten in Lübeck mit dem Ars legendi-Fakultätenpreis für exzellente Lehre in den Ingenieurwissenschaften und Informatik ausgezeichnet.

Wissenschaftsminister Bernd Sibler
Wissenschaftsminister Bernd Sibler

 Wissenschaftsminister Bernd Sibler gratulierte: „Der Fachkräftemangel in den MINT-Fächern ist eine Wachstumsbremse. Wissenschaftler wie Prof. Böttcher verstehen es in bemerkenswerter Weise, jungen Menschen die Tür zur Informatik zu öffnen. Mit seiner methodisch wie didaktisch herausragenden Arbeit unterstützt Prof. Böttcher unsere Studentinnen und Studenten bei einem erfolgreichen Studium, und motiviert sie, als Zukunftsgestalter und Problemlöser nach Antworten auf Fragen von morgen zu suchen. Er steht beispielhaft für die hohe Qualität unserer Hochschulen.“

Der Ars legendi-Fakultätenpreis für exzellente Hochschullehre ist mit 15.000 Euro dotiert. Mit ihm werden herausragende und innovative Lehrende der Ingenieurwissenschaften und der Informatik an Hochschulen für angewandte Wissenschaften bzw. Fachhochschulen ausgezeichnet. Der Stifterverband und die Konferenz der Fachbereichstage (KFBT) haben diesen 2019 erstmals ausgelobt. Künftig soll er alle zwei Jahre vergeben werden.

Weitere Informationen

Vorlese-Funktion