Israel Tag 2019 München feiert Fest der bayerisch-israelischen Freundschaft

Das Bühnenprogramm auf dem Israeltag 2019 bot neben informativen Diskussionen und Redebeiträgen auch musikalische Darbietungen
Das Bühnenprogramm auf dem Israeltag 2019 bot neben informativen Diskussionen und Redebeiträgen auch musikalische Darbietungen

„The Spirit of Israel“ – unter diesem Motto feierten zahlreiche Menschen in der Landeshauptstadt ein Fest der engen Verbundenheit zwischen Bayern und Israel auf dem Münchner Odeonsplatz.

Staatsminister Bernd Sibler
Staatsminister Bernd Sibler

Staatsminister Bernd Sibler betonte bei der Veranstaltung zum Israel Tag, der vom eingetragenen gemeinnützigen überkonfessionellen Verein „ILI – I like Israel e.V.“ bundesweit organisiert wurde: „Mit dem Israel Tag feiern wir die enge Freundschaft zwischen Bayern und Israel. Gleichzeitig halten wir die Erinnerungskultur im Freistaat lebendig. Die jüdische Gemeinde ist in Bayern fest verwurzelt und leistet einen wertvollen Beitrag zu unserem kulturellen Leben. Besonders freue ich mich über die erfolgreichen Kooperationen in Bildung, Wissenschaft und Kultur. Sie stehen für eine klare Haltung gegen Hass und Spaltung und für Toleranz und Solidarität.“

Der Israel Tag wird im Mai bundesweit in 60 Städten gefeiert. An der Veranstaltung in München nahmen u.a. zahlreiche Organisationen und Repräsentanten der Kirchen, der Jüdischen Gemeinde und der Deutsch-Israelitischen Gesellschaft teil. Geboten wurde ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit Musikbeiträgen, Tanzdarbietungen und Ansprachen.

Weitere Informationen

Vorlese-Funktion