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Atelier/Studio

In

Training for the Future/Future Routines,

meinem

aktuellsten Projekt, werden zukünftige menschliche

Bewegungen und Verhaltensweisen erprobt. Die ers-

te Übung ist Ungleichgewicht aushalten. Steinartige

Objekte, die auf dem Boden liegen, wurden im Atelier

aus Gips modelliert, anschließend gescannt und aus

Multiplex gefräst. Die Form ist so konzipiert, dass es,

darauf stehend, nicht möglich ist, einen Balancepunkt

zu finden.

Atelier/Archiv

Ich arbeite mit einem Archiv, das aus JPEG-Dateien,

Fotografien, Fotokopien, Notizen und Skizzen besteht.

Diese Bildersammlungen und Texte bilden den Subtext

neuer Videoarbeiten und Installationen. Archivkatego-

rien sind beispielsweise

Human/Movement

oder

Future/

Human.

Mich interessieren verschiedene Ordnungs-

systeme und Verknüpfungen, die sich daraus ergeben,

und die Frage, was aus Orten Archive macht.

Atelier/Screen

Meist bin ich vormittags da, recherchiere, telefoniere,

suche nach Formulierungen, mache Skizzen – aktuell

Aquarelle von Fotografien vom Ungeheuer von Loch

Ness – schreibe E-Mails und tausche mich mit Kol-

leg*innen aus, mache spät Mittagspause, teste abends

Projektionen im Raum und denke nachts über Traum-

funktionen nach.

Atelier/Garten

Vor dem Atelier steht ein Hochbeet. Es wachsenWild-

blumen, Tomaten, Karotten, Bohnen, Basilikum und

Oregano. Ein Garten besteht aus Chaos und Struktur,

die Grenze zwischen privatem Raum und öffentlichem

Raum verschwimmt. Es ist ein Ort, an dem Dinge sich

entwickeln können.

Atelier/Raum

Zentrale, bezahlbare Räume sind für Künstler*innen

und Kulturschaffende elementar notwendig.

Hinter den Kulissen

– Im Atelier

Hinter den Kulissen

Foto: Jonas Höschl

Elke Dreier hat an der Akademie der Bildenden Künste bei

Professor Olaf Nicolai studiert, arbeitet als Künstlerin in

München und ist Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Bildende

Kunst, Professorin Tina Haase, an der TU München. In

ihren künstlerischen Arbeiten setzt sie sich mit Wahrneh­

mung, zwischenmenschlichem Verhalten und Bewegungs­

formen auseinander. Im Winter erscheint ihr Künstlerinnen-

buch

Sichtbare Unsicherheit und Unsicherheit des Sehens

im Hammann von Mier Verlag. In 2019 und 2020 wurde

sie für eine Förderung durch das Bayerische Atelierförder-

programm für bildende Künstlerinnen und Künstler

ausgewählt.

Text: Elke Dreier

Foto: Jonas Höschl