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SUBVERSIVE SEITEN
ZWEI NEUE KÜNSTLERINNENBÜCHER AN DER BAYERISCHEN STAATSBIBLIOTHEK
Text:
Lilian Landes
EINE TÜRKISCHSTÄMMIGE
Deutsche lebt in
Amsterdam von und für die Pflege eines Schwerst
gelähmten. Es ist kein gewöhnlicher Job, sondern
eine Lebenserfahrung, die sie mit den Grenzen
menschlichen Miteinanders konfrontiert, auch
mit denen des Systems, das das Maß notwendiger
Zuwendung streng beschneidet. Schließlich hängt
sie alles an den Nagel und wagt als Autodidak
tin den Schritt in die Kunst. Sie wählt eine Aus
drucksform, die sie wie keine andere Geschichten
erzählen und gesellschaftskritische Botschaften
vermitteln lässt: das Künstlerbuch.
Bücher als Kunstwerke, von Hand unikal herge
stellt oder als Konzeptwerk erdacht – eine Nische
im zeitgenössischen Kunstbetrieb, aber eine, die
international schwer im Kommen ist. Beldan
Sezen gelingt es, ihre Grenzerfahrungen in Zeich
nungen zu gießen, die sie mit Tinte im »Line-
Plotting«-Verfahren und mit handschriftlichen
Worten angereichert auf Buchseiten überträgt.
Nein, keine Buchseiten: Jedes der nur acht ent
standenen Werkexemplare recycelt eine Ausgabe
der Brooklyn Rail, eine kostenfreie Zeitschrift
für Kunst, Kultur und Politik, deren Seiten zu
vor halbtransparent überstrichen und damit für
ihre neue Funktion grundiert wurden. Sezens Er
fahrungen von Schmerz, Stille, Bewegungsunfä
higkeit, Lebenswille und beidseitiger Hilflosigkeit
ruhen so auf dem übertünchten, zum Schweigen
gebrachten Kulturtrubel New Yorks. Blatt für
Blatt wird alles Körperliche der beklemmenden
Pflegesituation in schonungsloser Offenheit zeich
nerisch abgetastet, wandern Blick und Worte zu
aviso 1 | 2019
FRAUEN. GLEICHE CHANCEN – ANDERE MÖGLICHKEITEN
BAYERNS VERBORGENE SCHÄTZE
gleich ins Innere von Patient und Pflegender, ohne Betroffenheits
pathos. Das Künstlerbuch ist womöglich das einzige Medium, das
dieses Zusammenspiel zulässt.
ES IST SEZENS
erstes Künstlerbuch, nach einer Graphic Novel, die
ihr Coming Out dokumentiert und zu verschiedenen Kooperationen
mit etablierten NGOs geführt hatte, für die sie zeichnerisch auf men
schenrechtsverletzende Situationen aufmerksam macht. Mit »To Sepa
rate the Body from the Machine« erreicht ihr Schaffen einen Grad an
Professionalität und Authentizität, der sie Mut fassen lässt, sich ganz
der Kunst zu widmen.
Man spürt ihn demWerk an, diesen Mut. Und er wurde belohnt, denn
das Buch wurde für Beldan Sezen zum Türöffner in eine dem Künstler
buch gewidmete hochkarätige Künstlervereinigung. Seit dem Sommer
arbeitet sie in einem eigenen Atelier in New York, drei Nachfolgewerke
sind bereits entstanden. Eines der seriellen Buchunikate, mit denen sie
ihr neues Leben begonnen hatte, kaufte die Library of Congress, ein
weiteres die Bayerische Staatsbibliothek. Sezens Erstlingswerk wurde
zur ersten größeren Anschaffung, nachdem ich 2018 die Kuratierung
der hiesigen Künstlerbuchsammlung übernommen hatte, die zu den
größten und vielfältigsten Deutschlands zählt.
VIELFALT IST EIN
entscheidendes Stichwort, denn Künstlerbücher
bilden einen enorm breiten Fächer. Während das gemalte, gezeich
nete, collagierte oder handgebundene Buchunikat dessen einen Rand
beschreibt, tritt am anderen Ende die Idee vom Original in den Hin
tergrund. Stärker maß- und formgebend sind hier das Konzept an sich
und die leichte, kostengünstige Verbreitbarkeit des Druckwerks, mit
unter auch dessen typographische Gestaltung.
Ein schlichtes weißes Taschenbüchlein etwa, das eine Abschrift von
Donald Trumps Rede vor der CIA am Tag nach seiner Amtseinfüh
rung enthält, zerlegt in schaurig-genüssliche Happen von 140 Zeichen