Table of Contents Table of Contents
Previous Page  26 / 52 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 26 / 52 Next Page
Page Background

24

Zwischenbericht 2018 – „MINTerAKTIV – Mit Erfolg zumMINT-Abschluss in Bayern“

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Projekt: GIFzuMINTS

Projektschwerpunkte

Studienorientierung:

Potentiellen MINT-Nachwuchs

bereits vor Studienbeginn durch regionale und überregio­

nale Kontakte fördern: Frühstudium, Unterstützung

W-Seminare, Fortbildungen von Lehrern als Multiplikato­

ren für die Studienwahl

Übergang Schule-Hochschule:

Ausgleich unterschied­

licher Vorkenntnisse der Studienanfänger durch Repetito­

rien

Studieneingangsphase:

Senkung der Abbrecherquote

in MINT-Studiengängen durch spezielle Intensivierungs­

übungen und Tutorenschulungen unter Berücksichtigung

der Heterogenität

Studierende gesamt (WS 2017/18, nur AuD)

773, davon 156 Studentinnen und 617 Studenten

Projektleitung

Prof. Dr. Ralf Romeike (Didaktik der Informatik)

Prof. Dr. Michael Philippsen (Programmiersysteme)

Dr.-Ing. Norbert Oster

Projektbeteiligte Studiengänge (WS 2017/18, nur Modul Algorithmen und Datenstrukturen)

Informatik

weiblich männlich gesamt

Informatik

34

261

295

Wirtschaftsinformatik

72

180

252

Informatik- und Kommunikationstechnik

10

27

37

weitere

40

149

189