Pressemitteilung Nr. 273 vom 17.11.2019 Kulturpreis Bayern 2019: Kunstminister Bernd Sibler verleiht Ottfried Fischer Sonderpreis des Bayerischen Kunstministeriums

Sibler: „Legendärer Kabarettist und erfolgreicher Schriftsteller erhält Sonderpreis des Kulturpreises Bayern 2019“

MÜNCHEN. Der Kabarettist Ottfried Fischer erhält den diesjährigen Sonderpreis des Kulturpreises Bayern für sein Lebenswerk. Dies verkündete Kunstminister Bernd Sibler heute in München. „Ottfried Fischer ist dem Publikum im ganzen deutschsprachigen Raum seit Jahrzehnten ein Begriff. Er ist der bayerische Schauspieler schlechthin! Wer verbindet nicht mit Sir Quickly rebellische Jugenderinnerungen? Wer hat nicht schon mit dem Bullen von Tölz spannende Kriminalfälle gelöst? Als Schauspieler und Kabarettist ist er legendär. Jetzt begeistert er auch als Schriftsteller mit humoristisch-melancholischen, nachdenklich-heiteren Anekdoten aus seinem Leben. Aufgrund dieser glücklicherweise nie enden wollenden künstlerischen Vielfalt ist es mir deshalb eine große Ehre und Freude, Ottfried Fischer den Sonderpreis des Kulturpreises Bayern 2019 zu verleihen!“, betonte Kunstminister Bernd Sibler heute anlässlich der bevorstehenden Verleihung der Kulturpreise Bayern 2019.

Der Kulturpreis Bayern wird von der Bayernwerk AG in enger Partnerschaft mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst verliehen. Er soll herausragende Leistungen von Künstlerinnen und Künstlern, Kulturschaffenden und jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern würdigen, die mit ihrem Wirken die Kultur und Wissenschaft Bayerns bereichern. Neben den fünf von einer Fachjury ausgewählten Kunstpreisträgern werden 32 Doktoranden und Absolventen der bayerischen Kunsthochschulen, Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften ausgezeichnet. Das Bayerische Kunstministerium verleiht zusätzlich einen Sonderpreis. Zu den bisherigen Sonderpreisträgern gehören unter anderem Gerhard Polt, Frank Markus Barwasser, Klaus Doldinger, Dieter Dorn, Franz Xaver Bogner und Bruno Jonas.

Die diesjährige Preisverleihung findet am 21. November 2019 ab 19.00 Uhr am Nockerberg in München statt. Journalisten sind hierzu herzlich eingeladen.

Ansprechpartner für die Presse:

Maximilian Zängl / Leiter Kommunikation / Pressesprecher Bayernwerk AG
maximilian.zaengl@bayernwerk.de

Dr. Bianca Preis, Sprecherin, 089 2186 2862

Vorlese-Funktion