Corona-Nothilfe für Studentinnen und Studenten Wissenschaftsminister Bernd Sibler zu den vom Bund beschlossenen Überbrückungshilfen

Der Bund hat ein Nothilfekonzept für Studentinnen und Studenten beschlossen. Aus Sicht von Wissenschaftsminister Bernd Sibler, der sich früh bei Bundesministerin Anja Karliczek für eine Nothilfe für Studentinnen und Studenten eingesetzt hatte, ist das ein wichtiger Schritt.

Wissenschaftsminister Bernd Sibler
Wissenschaftsminister Bernd Sibler

Bayerns Wissenschaftsminister Bernd Sibler hat die von Bundesbildungsministerin Anja Karliczek angekündigten Überbrückungshilfen für Studierende in pandemiebedingten Notlagen als „wichtigen Schritt“ bezeichnet: „Unsere Studentinnen und Studenten, die zum Beispiel nicht vom BAföG profitieren können und durch die Corona-Pandemie in Notlage geraten sind, haben jetzt mehr Planungssicherheit. Dieser Tag ist daher ein guter Tag für unsere Studentinnen und Studenten. Eine schnelle Hilfe zeichnet sich ab. Das gibt Sicherheit in unsicheren Zeiten.“

Das beschlossene Nothilfekonzept bietet eine solide Hilfestellung für akute finanzielle Engpässe von Studentinnen und Studenten. Mit diesen neuen Instrumenten könne bedarfsgerecht auf die derzeit teilweise schwierigen, coronabedingten Lebenslagen junger Menschen individuell reagiert werden, erklärte Sibler.

Erfolg gemeinsamer Bemühungen zwischen Bund und Ländern

Wissenschaftsminister Sibler hatte sich in den vergangenen Wochen immer wieder mit Studierendenvertreterinnen und -vertretern ausgetauscht und sich ihre Sorgen angehört. Seit Beginn der Corona-Pandemie hatte er sich bei seiner Amtskollegin im Bund Karliczek – zum Teil auch gemeinsam mit seinen Länderkolleginnen und -kollegen – intensiv für Verbesserungen beim BAföG und auch für die jetzt verkündeten besonderen Nothilfeinstrumente eingesetzt. „Die heute vorgestellten Maßnahmen werte ich daher auch als Erfolg der gemeinsamen Bemühungen, eine Lösung für unsere in Notlage geratene Studentinnen und Studenten zu finden.“

Weitere Informationen

Vorlese-Funktion