29. September 1998

Ingenieurwissenschaften nicht nur Männersache - Bayerns beste Ingenieurstudentinnen werden für hervorragende Diplomarbeiten ausgezeichnet

Für ihre hervorragenden Diplomarbeiten oder Dissertationen zeichnet Kultusminister Zehetmair fünf Studentinnen der Ingenieurwissenschaften an bayerischen Hochschulen aus. Wie der Minister am Dienstag in München mitteilte, möchte er damit die hervorragenden Leistungen der Ingenieurstudentinnen noch mehr würdigen und die Attraktivität von ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen auch für weibliche Studienbewerber weiter steigern. Die jährlich aufgrund von Vorschlägen der Hochschulen verliehene Auszeichnung ist mit einem Preisgeld in Höhe von jeweils 4 000 DM verbunden.

Die diesjährigen Preisträgerinnen sind:

Dipl.-Ing. Univ. Claudia Kupfer(Wasserburg)

Dipl.-Ing. Univ. Sabine Swoboda (München)

Dipl.-Ing. (FH) Claudia Müller (Augsburg)

Dipl.-Ing. (FH) Renate Freiin von Schnurbein (Hurlach)

Dipl.-Ing. (FH) Susanne Weichwald (Ungerhausen)

 

Die Preisverleihung wird Kultusminister Zehetmair am 12. Oktober 1998 in München vornehmen.

 

Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst
Toni Schmid, Pressesprecher