25. September 1998

Wettbewerb "Jugend forscht 99": Kultusminister Zehetmair ermuntert bayerische Schüler zur Teilnahme

Zur Teilnahme am Wettbewerb "Jugend forscht 99" hat Kultusminister Hans Zehetmair die bayerischen Schülerinnen und Schüler aufgerufen. Der Wettbewerb "Jugend forscht", so der Minister am Freitag in München, sei eine hervorragende Möglichkeit, Schülerinnen und Schüler mit besonderen Interessen und Fähigkeiten im naturwisenschaftlich-technischen Bereich über den Unterricht hinaus zu fördern. Deshalb habe er die bayerischen Schulen gebeten, geeignete Schülerinnen und Schüler auf den Wettbewerb hinzuweisen, sie zur Teilnahme anzuregen und bei ihrer Arbeit zu unterstützen.

Zehetmair erinnerte daran, dass Bayern beim letzten Landeswettbewerb mit über 1000 Teilnehmern erneut die meisten Teilnehmer aller Länder zu verzeichnen hatte. Durch die Erfolge der bayerischen Teilnehmer auf Bundesebene sei der Wettbewerb in den letzten Jahren zu einem Aushängeschild für ganz Bayern geworden.

Der Wettbewerb "Jugend forscht 99" wird von der Stiftung Jugend forscht e.V. bereits zum 34. Mal mit den Fachgebieten Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik, Technik und Arbeitswelt ausgeschrieben. Im Rahmen dieser Fachgebiete ist den Teilnehmern die Wahl des Themas freigestellt. Teilnehmen können alle Jugendlichen, die am 31. Dezember 1998 das 22. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Schüler und Schülerinnen, die zu diesem Datum nicht älter als 15 Jahre sind, nehmen im Rahmen der Wettbewerbssparte "Schüler experimentieren" teil. Die Wettbewerbsunterlagen wurden den in Frage kommenden Schulen bereits zugesandt. Anmeldeschluss ist der 30. November 1998.

Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst
Toni Schmid, Pressesprecher