16. September 1998

Bayerns Hochschulbibliotheken online:
Über 170 elektronische Zeitschriften für alle bayerischen Hochschulen bestellt

Ständig steigende Preise bei den wissenschaftlichen Zeitschriften haben in den letzten Jahren dazu geführt, dass die Hochschulbibliotheken im Bereich der Zeitschriften sparen mussten und sogar Zeitschriften abbestellt wurden. Gegen diesen Trend konnte nun mit finanzieller Unterstützung durch das Kultusministerium und in einer gemeinsamen Aktion aller Universitätsbibliotheken und der Bayerischen Staatsbibliothek unter Federführung der Generaldirektion der Bayerischen Staatlichen Bibliotheken ein Konsortialvertrag mit dem international renommierten Verlag Academic Press abgeschlossen werden.

Wie Kultusminister Hans Zehetmair am Mittwoch in München mitteilte, werden durch den Vertrag über 170 wissenschaftliche Standardzeitschriften mit Schwerpunkt Naturwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften zugänglich gemacht. Neben dem Bezug der gedruckten Exemplare eröffne der Vertrag den Zugriff auf die elektronischen Ausgaben. Im Zeitalter der Computer und Hochgeschwindigkeitsnetze sei letzteres von besonderer Bedeutung und ergänze damit die Anstrengungen Bayerns in diesem High-Tech-Sektor, so der Minister. Alle Studenten und Wissenschaftler an den bayerischen Hochschulen sowie die Benützer der Bayerischen Staatsbibliothek werden aufgrund des Vertrages in Kürze online auf die elektronischen Volltextausgaben der Zeitschriften zugreifen können. Wissenschaftler können so von ihrem Arbeitsplatz aus, Studierende aus der Bibliothek oder dem Computerübungsraum ihrer Hochschule in Sekundenschnelle kostenlos die aktuellsten Fachbeiträge recherchieren, einsehen, ausdrucken oder auf Diskette laden. Dies werde die Literaturversorgung der Benützer der

Hochschulbibliotheken und der Bayerischen Staatsbibliothek und damit auch die Studienbedingungen spürbar verbessern, sagte Zehetmair.

Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst
Toni Schmid, Pressereferent