9. September 1998

Kultusminister Zehetmair: "Die Weichen für die Zukunft der Fachhochschule Hof sind gestellt"

Als "wichtigen Eckpfeiler" im Gesamtkonzept der Bayerischen Staatsregierung zur Verbesserung der wissenschaftlich-technischen Infrastruktur der Region Oberfranken hat Kultusminister Zehetmair die 1994 gegründete Fachhochschule Hof bezeichnet. Wie der Minister anlässlich der Fertigstellung des Neubaus für die Fachhochschule am Mittwoch in Hof erklärte, seien die 31 Millionen Baukosten für dieses Vorhaben "gut angelegt". Mit modern und interdisziplinär angelegten Studiengängen und einem starken internationalen Akzent habe die Fachhochschule bereits ein eigenes Profil entwickelt und stoße nicht nur in der Region auf Interesse. Der Studiengang Internationales Management befähige die Studierenden, betriebswirtschaftliche Aufgaben mit internationalem Bezug zu lösen und später selbst in diesem Bereich tätig zu werden. Interkulturelle Kompetenz und gute Fremdsprachenkenntnisse erwarten viele Firmen von ihren Mitarbeitern. Es sei daher zu begrüßen, dass die Fachhochschule Hof den Beziehungen zu ausländischen Hochschulen, Firmen und Organisationen von Anfang an Aufmerksamkeit gewidmet hat und ihre Absolventen auf eine Tätigkeit "auf dem internationalen Parkett" vorbereitet, so Zehetmair.

Im Oktober wird mit dem neuen Studiengang Vertriebsingenieurwesen bereits der vierte Studiengang angeboten. Mit dem weiteren Studiengang Technische Informatik, der nach Klärung der finanziellen, personellen und räumlichen Anforderungen im Herbst nächsten Jahres eingeführt werden soll, wird der laufende Studiengang Wirtschaftsinformatik sinnvoll ergänzt. In der Informations- und Kommunikationstechnologie ist Bayern schon jetzt in einer hervorragenden Ausgangsposition; rund ein Drittel aller deutschen Arbeitsplätze der Computerindustrie befinden sich in Bayern. Das Ausbildungsangebot der Fachhochschule Hof wird somit dazu beitragen, die Stellung Bayerns in diesem Bereich zu stärken und auszubauen.

Er werde sich dafür einsetzen, dass der weitere Ausbau der Fachhochschule Hof zügig voranschreite, erklärte Zehetmair. Das Raumprogramm für den zweiten Bauabschnitt mit Neubauten von rund 5 300 m5 und geschätzten Kosten von 45 Mio DM sei bereits genehmigt. Er bemühe sich, dass im nächsten Doppelhaushalt die Mittel dafür eingestellt werden und die Bauplanung freigegeben werden kann, so der Minister. "Die Weichen für die Zukunft der Fachhochschule Hof sind gestellt."

 

Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst
Toni Schmid, Pressereferent