3. September 1998

Als Belohnung für besonderes Engagement:
Kultusministerium lädt begabte Hauptschüler zum Ferienseminar ein

Für 60 Schülerinnen und Schüler bayerischer Hauptschulen und beruflicher Schulen sind die Sommerferien bereits eine Woche früher zu Ende. Wie jedes Jahr lädt das Kultusministerium in der letzten Ferienwoche besonders begabte und vielseitig interessierte Schülerinnen und Schüler dieser Schularten zu einem einwöchigen Ferienseminar ein. Wie Kultusminister Zehetmair am Donnerstag in München erklärte, sei die Teilnahme an diesen Veranstaltungen als Anerkennung für gute schulische Leistungen, insbesondere im musischen Bereich, aber auch für soziales Engagement und besondere Verdienste um die schulische Gemeinschaft gedacht. Entsprechende Veranstaltungen für Gymnasiasten und Realschüler seien bereits zu Beginn der Sommerferien ausgerichtet worden.

Das Seminar für die 30 Hauptschüler aus ganz Bayern findet heuer vom 6. - 12. September im oberfränkischen Münchberg statt. Dort wurde ein breit gefächertes Programm zusammengestellt, das den Teilnehmern neben vielen neuen Eindrücken auch ein nachhaltiges Gemeinschaftserlebnis vermitteln soll. So reicht das Spektrum von Stadt-, Museums- und Betriebsbesichtigungen über Gespräche mit Repräsentanten des öffentlichen Lebens bis zu Wanderungen und gemeinsamem Sport und Spiel.

Zu einem vielseitig und abwechslungsreich gestalteten Ferienseminar kommen im gleichen Zeitraum auch 30 ausgewählte Schülerinnen und Schüler bayerischer Berufsschulen, Fachoberschulen und Berufsoberschulen in Münchberg zusammen. Von dort aus unternehmen die Teilnehmer zahlreiche Exkursionen in die nähere und weitere Umgebung, darunter Selb, Helmbrechts, Bayreuth und Bamberg.

Die Teilnahme an einem solchen Ferienseminar stellt nach Auffassung von Kultusminister Zehetmair eine besondere Auszeichnung dar. Als eine Form der Begabtenförderung biete sie begabten und engagierten Schülern zusätzlich zum Unterricht anregende und bereichernde Informationen und Begegnungen.

 

Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst
Toni Schmid, Pressereferent