24. September 1997

Flexible Einschulung in Bayern bereits gängige Praxis

Im Zusammenhang mit der von der Kultusministerkonferenz beabsichtigten Änderung der Stichtagsregelung bei der Einschulung hat Kultusminister Zehetmair darauf hingewiesen, daß die jetzt geplante Lösung in Bayern bereits vielfach gängige Praxis sei. So könnten Eltern, deren Kinder bis zum 31. Dezember geboren wurden, die vorzeitige Schulaufnahme ihres Kindes beantragen. Von dieser Möglichkeit würden vor allem die Eltern der im Juli, August und September geborenen Kinder zunehmend Gebrauch machen, sagte der Minister am Mittwoch in München.

Zehetmair warnte allerdings vor Generalisierungen und pauschalen Lösungen. Es komme immer auf das einzelne Kind an, ob eine frühere Einschulung sinnvoll sei. Entscheidend sei neben der Eignung des Kindes auch der Elternwille. Deshalb halte er eine von oben verordnete "Quotierung" nicht für sinnvoll.

 

Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst
Toni Schmid, Pressereferent