17. September 1997

Wechsel des Präsidenten der Universität Bayreuth

Kultusminister Zehetmair hat am Mittwoch in München den Präsidenten der Universität Bayreuth, Professor Dr. Helmut Büttner verabschiedet, der sein Amt zum 1. Oktober an seinen Nachfolger, Professor Dr. Helmut Ruppert übergibt. Der Minister würdigte die Verdienste Büttners um die Hochschule, an der er seit 1975 tätig ist.

Büttner wurde im September 1975 auf den Lehrstuhl Theoretische Physik I der Universität Bayreuth berufen und war von 1987 bis 1991 Vorsitzender des Beirats für Wissenschafts- und Hochschulfragen am Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst. Seit 1. Oktober 1991 war er Präsident der Universität Bayreuth, von 1994 bis 1996 zugleich Vizepräsident der Hochschulrektorenkonferenz. Büttner habe die Interessen seiner Universität stets in sehr konstruktiver Zusammenarbeit mit dem Ministerium wahrgenommen, sagte Zehetmair und hob vor allem sein Engagement bei der Erstellung des mittelfristigen Strukturplans für die sechs Fakultäten der Universität Bayreuth, der erfolgreichen Neu- und Wiederbesetzung von mehr als 25 % der Professuren, der Errichtung eines Internationalen Begegnungszentrums und für den Neubau der Fakultät für Angewandte Naturwissenschaften hervor.

Neuer Präsident der Universität Bayreuth wird mit Wirkung zum 1. Oktober 1997 der 56-jährige Prof. Dr. Helmut Ruppert, Lehrstuhlinhaber für Didaktik der Geographie. 1974 wechselte er von der Universität Erlangen an die Universität Bayreuth. Er war Mitglied des Strukturbeirats der Universität Bayreuth und von 1979 bis 1982 als Vizepräsident für den Bereich Lehrende und Studierende zuständig. Als Gründungsdekan hat Ruppert die Philosophische Fakultät der Technischen Universität Chemnitz-Zwickau aufgebaut.

Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst
Toni Schmid, Pressereferent