11. September 1997

Freistaat, Ludwig-Maximilians-Universität München und das ifo Institut für Wirtschaftsforschung schließen Kooperationsvertrag

Ein Kooperationsvertrag, den das Kultusministerium mit dem ifo Institut für Wirtschaftsforschung e.V. und der Ludwig-Maximilians-Universität München ausgehandelt hat, stellt die schon mehr als 40 Jahre bestehende Zusammenarbeit dieser Institutionen erstmals in einen rechtlichen Rahmen. Wie Kultusminister Hans Zehetmair, der den Vertrag zusammen mit dem Rektor der Ludwig-Maximilians-Universität München Prof. Dr. Andreas Heldrich und dem Präsidenten des ifo-Institutes Prof. Dr. Karl Heinrich Oppenländer unterzeichnete, am Donnerstag in München erklärte, sei Ziel des Vertrages eine verstärkte Zusammenarbeit in Lehre und Forschung. Die Kooperation zwischen der Ludwig-Maximilians-Universität und dem ifo Institut solle weiter ausgebaut und institutionalisiert werden. Kernstück der Vereinbarung sei die gemeinsame Berufung des Präsidenten des ifo-Institutes, der künftig gleichzeitig auch zum Professor an der Ludwig-Maximilians-Universität München berufen werden solle. Je ein Professor der betriebswirtschaftlichen und der volkswirtschaftlichen Fakultät solle Mitglied im Aufsichtsorgan des ifo-Instituts werden.

Weitere Formen der langfristig angelegten Zusammenarbeit sollen vor allem gemeinsame wissenschaftliche Veranstaltungen, Lehraufträge, die Förderung der Studenten im Rahmen von Praktika, die Betreuung von Diplomarbeiten und Promotionen, die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und die Kooperation bei der Forschung sein.

 

Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst
Toni Schmid, Pressereferent