10. September 1996

Ingenieurwissenschaften nicht nur Männersache - Bayerns beste Ingenieurstudentinnen werden für hervorragende Diplom- und Doktorarbeiten ausgezeichnet

Für ihre hervorragenden Diplom- und Promotionsarbeiten zeichnet Kultusminister Zehetmair fünf Studentinnen der Ingenieurwissenschaften mit Preisen von jeweils 4 000 DM aus. Wie der Minister am Dienstag in München bekanntgab, wurde in diesem Jahr die Anzahl der Preise von vier auf fünf erhöht. Davon seien zwei Preise für Universitätsabsolventinnen und drei Preise für Fachhochschulabsolventinnen vorgesehen. Dies entspäche dem Verhältnis der weiblichen Studierenden der Ingenieurwissenschaften an Universitäten und Fachhochschulen, so der Minister. Auch das Preisgeld sei um 1 000 DM aufgestockt worden um die hervorragenden Leistungen der Ingenieurstudentinnen noch mehr zu würdigen und die Attraktivität von typisch ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen auch für weibliche Studienbewerber weiter zu steigern.

Die diesjährigen Preisträgerinnen sind:

Esther Maria Kuhr aus Papenburg, Niedersachsen
Studium des Chemieingenieurwesens an der Universität Erlangen-Nürnberg. Thema ihrer Diplomarbeit: Experimentelle Untersuchung von Paddelformen in den Polykondensationsreaktoren der Hoechst AG.

Elke Offer aus Gilching, Landkreis Starnberg
Studium der Elektrotechnik an der Technischen Universität München. Thema ihrer Promotionsarbeit: Decodierung mit Qualitätsinformation bei verketteten Codiersystemen.

Eva Ritschel aus Bechtsrieth, Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab
Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der Fachhochschule Rosenheim. Thema der Diplomarbeit: Strukturanalyse des Industriestandortes Pilsen (Tschechien).

Eva Maria Rausch aus Schwabach
Studium der Technischen Chemie an der Fachhochschule Nürnberg. Thema ihrer Diplomarbeit: Charakterisierung von Alkyd- und Urethanalkydharzen.

Christa Meierhöfer aus Mitterteich, Landkreis Tirschenreuth
Studium der Elektrotechnik an der Fachhochschule Regensburg. Thema ihrer Diplomarbeit: Untersuchung von Softwaremodulen in Assembler und Hochsprache C für ein Airbag-Steuergerät.

Die Preisverleihung wird Kultusminister Zehetmair am 28. Oktober 1996 in München vornehmen.

Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst
Toni Schmid, Pressereferent