5. September 1996

Belohnung des Kultusministeriums für besonders engagierte Hauptschüler: Einladung ins Ferienseminar nach Niederbayern

30 besonders engagierte Hauptschüler der 8. Jahrgangsstufe hat das Kultusministerium zu einem einwöchigen Ferienseminar eingeladen. Wie Kultusminister Hans Zehetmair am Donnerstag in München erklärte, sei dieses Ferienseminar eine Anerkennung des Freistaates für Schüler, die nicht nur besondere schulische Leistungen zeigen, sondern sich darüber hinaus auch für die Gemeinschaft und für das Schulleben einsetzen. Das Ferienseminar für die Schülerinnen und Schüler aus ganz Bayern werde in diesem Jahr vom 8. bis 14. September in Eggenfelden (Lkr. Rottal-Inn) stattfinden. Sämtliche Kosten für An- und Abreise, Unterbringung, Verpflegung, Fahrten und Eintritte übernehme das Kultusministerium. Das Programm sei vielfältig und reiche von kunsthistorischen Exkursionen in ganz Niederbayern bis zur Erkundung des Vogelschutzgebietes Unterer Inn. Einblicke in das politische und wirtschaftliche Leben Niederbayerns sollen die Teilnehmer unter anderem beim Besuch der Bezirksregierung in Landshut und bei Betriebsbesichtigungen gewinnen. Diese Erweiterung des Erfahrungshorizonts, so Zehetmair, sei nicht zuletzt als besondere Form der Begabtenförderung gedacht. Viel Zeit bleibe aber auch für Kontakte der Teilnehmer untereinander. Dabei kämen selbstverständlich Sport, Spiel und Spaß nicht zu kurz.

Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst
Toni Schmid, Pressereferent