4. September 1996

Hohe Erfolgsquote in den Freiwilligen 10. Klassen der Hauptschule - Ausweitung des Schulversuchs im kommenden Schuljahr

1208 der 1217 Schüler und Schülerinnen, die im letzten Jahr zu den Abschlußprüfungen in einer Freiwilligen 10. Klasse der Hauptschule angetreten sind, haben den mittleren Schulabschluß geschafft. Wie Kultusminister Hans Zehetmair am Mittwoch in München mitteilte, entspreche dies einer Erfolgsquote von über 99 Prozent. Die Prüfungen in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik seien landeseinheitlich durchgeführt worden, lediglich das Fach Arbeitslehre habe die jeweilige Schule in Theorie und Praxis geprüft. Die guten Ergebnisse seien auf strenge Zugangsvoraussetzungen bei der Aufnahme (Gesamtnote 2,0 beim Qualifizierenden Hauptschulabschluß in der 9. Klasse und die Mindestnote 2 in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik), aber auch auf die große Leistungsbereitschaft der Schüler zurückzuführen, betonte der Minister. Der an der Hauptschule erworbene mittlere Schulabschluß sei dem Realschulabschluß gleichwertig und eröffne den Weg zu weiterführenden Schulen.

Der Schulversuch geht 1996/97 in sein drittes Jahr. Für das kommende Schuljahr hat Kultusminister Zehetmair zu den bisher bestehenden 51 Versuchsschulen 44 weitere benannt. An 88 der nunmehr 95 Versuchsschulen ist mindestens eine 10. Klasse zustandegekommen. Um die knapp 2000 angemeldeten Schüler aufzunehmen, werden voraussichtlich etwa 100 Klassen gebildet. Zehetmair wies darauf hin, daß die Hauptschulabsolventen, die die hohe Eingangshürde in die Freiwillige 10. Klasse nicht erreichen, den mittleren Abschluß auch noch durch gute Ergebnisse in der Berufsausbildung erwerben können.

Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst
Toni Schmid, Pressereferent