3. September

Verdienstmedaille für den "Boandlkramer": Toni Berger mit PRO MERITIS ausgezeichnet

Für sein langjähriges herausragendes künstlerisches Wirken hat Kultusminister Zehetmair den Bayerischen Staatsschauspieler Toni Berger am Dienstag in München mit der Medaille PRO MERITIS ausgezeichnet. Selbstverständliche Beherrschung des Metiers, die Gabe, jeder Figur durch sensible und genaue Gestaltung ein eigenständiges Profil zu geben sowie eine bewundernswerte Bühnenpräsenz hob der Minister in seiner Laudatio als besondere Eigenschaften Bergers hervor. Dies zeige er nicht nur in der Darstellung des Boandlkramer im "Brandner Kaspar", den der Schauspieler inzwischen schon zum tausendsten Mal gegeben habe, sondern auch in volkstümlichen Stücken wie Thomas "Lokalbahn" oder Horvaths "Geschichten aus dem Wienerwald", aber auch in Klassikern wie Goethes "Faust" oder Shaws "Heiliger Johanna".Toni Berger sei aus dem Ensemble des Residenztheaters wie aus dem bayerischen Kulturleben nicht mehr wegzudenken.

Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst
Toni Schmid, Pressereferent