29. Oktober 1998

Evangelische Fachhochschule erhält gemeinsamen Standort in Nürnberg

Die bislang in München, Nürnberg und Neuendettelsau verstreuten Studiengänge der Evangelischen Fachhochschule haben in Nürnberg ein gemeinsames neues Gebäude erhalten. Damit, so Wissenschaftsminister Zehetmair bei der Einweihung des Neubaus am Donnerstag in Nürnberg, wachse mit den Studiengängen Soziale Arbeit, Religionspädagogik und kirchliche Bildungsarbeit sowie Pflegemanagement zusammen, was an einer Evangelischen Fachhochschule zusammengehört. Der Freistaat Bayern beteiligt sich am Erwerb des Gebäudes mit insgesamt 21,8 Millionen Mark.

Die Zusammenarbeit liege bei den nunmehr in Nürnberg versammelten Studiengängen besonders nahe, sagte der Minister. Alle drei bereiteten auf die praktische Arbeit am und für den Nächsten vor. Die ethische und transzendente Dimension dieser Berufe könne die Hochschule im Rahmen ihres kirchlichen Auftrags vermitteln. Allerdings müsse auch die Soziale Arbeit effizient organisiert werden:"Die Berufung auf soziale Ziele kann schlechten Mitteleinsatz oder Vergeudung von Resourcen nicht rechtfertigen", sagte Zehetmair. Der Minister forderte dazu auf, die Kooperationsmöglichkeiten mit den staatlichen Hochschulen im Raum Erlangen-Nürnberg zu nutzen.

Bayerisches Staatsministerium
für Wissenschaft, Forschung und Kunst
Toni Schmid, Pressesprecher