9. Oktober 1997

Münchner Klenze-Gymnasium künftig mit Hochgeschwindigkeit im Internet: Kultusminister Zehetmair nimmt High-Speed-Internet-Anschluß in Betrieb

Einen Hochgeschwindigkeitsanschluß an das Internet hat Kultusminister am Donnerstag im Münchner Klenze-Gymnasium offiziell in Betrieb genommen. Wie der Minister erklärte, sei das Klenze-Gymnasium damit bundesweit die erste Bildungseinrichtung, die durch einen sogenannten High-Speed-Anschluß über einen neuen und schnelleren Zugang zum Internet verfüge. Die neue Technik biete wegen der schnellen Übertragungsrate durch ein Breitbandkabel gerade für die Anwendung im Schulbereich entscheidende Vorteile. Gesponsert wurde diese Neuerung von der Münchner Gesellschaft für Kabel-Kommunikation mbH (MGK).

Gerade im Computerbereich, so Zehetmair, sei es für die Schulen ein schwieriges Unterfangen, mit der technischen Entwicklung Schritt zu halten. Die Halbwertzeit von Prozessoren und Software würden mit jeder Neuentwicklung geringer und die Situation der Schulen erinnere manchmal fatal an die Geschichte von Hase und Igel. Für die Schulen sollte dies aber kein Anlaß zur Resignation sein, sondern vielmehr Ansporn, neue Wege zu gehen. Es sei daher überaus erfreulich, daß auch die Wirtschaft die Schulen zunehmend unterstütze.

 

Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst
Toni Schmid, Pressereferent