1. Oktober 1996

Über 450 Schulen gehen in Bayern ans Netz - Einzelprojekt-Förderung durch Verein "Schulen ans Netz"

Über 450 bayerische Schulen können dieses Schuljahr ans Netz gehen. Wie Kultusminister Hans Zehetmair am Dienstag in München erklärte, habe der Verein "Schulen ans Netz" jetzt eine Fördersumme von insgesamt 644 850 DM fast allen Schulen in Bayern, die im letzten Schuljahr Förderung beantragt haben, für Einstiegsprojekte zur Verfügung gestellt. Zehetmair betonte, daß bei der Auswahl der Schulen alle Schularten und Regionen berücksichtigt worden seien. Damit könnten die Fördermittel breit gestreut werden. Allerdings falle mit einem Betrag von DM 1500 die Summe für die einzelne Schule vergleichsweise niedrig aus. Die Rechnerausstattung könne damit nicht erweitert werden. Zusätzlich würden Fördermittel für verschiedene Modellprojekte an voraussichtlich 25 Schulen vergeben. Hier habe der Verein allerdings noch nicht endgültig entschieden, welche der über 100 Schulen, die einen Antrag vorgelegt haben, unterstützt würden. Für die Schulen in Bayern sei dies alles in allem ein weiterer wichtiger Schritt voran auf dem Weg ins neue multimediale Zeitalter, so Zehetmair. Der Minister erinnerte daran, daß die bayerische Staatsregierung im nächsten Schuljahr für Multimedia und Telekommunikation an Schulen mehr als 10 Millionen DM bereitstellen werde. Der Verein "Schulen ans Netz" war auf Initiative des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie und der Deutschen Telekom AG im Juli 96 gegründet worden.

Zehetmair wies darauf hin, daß nach der Förderung von Einzelprojekten demnächst über die Förderung von weiteren Infrastruktur- und Lehrerfortbildungsprojekten entschieden werde. Hier seien noch einmal rund 215 000 DM zu erwarten. Insgesamt könnten die bayerischen Schulen heuer mit Förderzuschüssen von 1,5 bis 2 Mio DM durch die Initiative rechnen. Der jetzt genehmigte Förderbetrag für den Einstieg ins Datennetz setzt sich zusammen aus einer Gebührengutschrift in Höhe von DM 1100, einem ISDN-Online-Paket mit ISDN-Computerkarte im Wert von DM 200 sowie Schulungsmaterialien zu Online-Diensten und entsprechender Software. Außerdem ist in der Förderung der kostenlose Zugang zum Netz durch verschiedene Anbieter enthalten. Die Schulen erhalten zudem die ISDN-Förderung der Telekom in Höhe von DM 300 gutgeschrieben.

Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst
Toni Schmid, Pressereferent