27. November 1997

EU-Mittel für Erwachsenenbildung in Bayern - Über 27 Mio DM für Qualifzierungsmaßnahmen bewilligt

Mit insgesamt über 27 Millionen DM aus EU-Mitteln wird die Erwachsenenbildung in Bayern nochmals kräftig unterstützt. Wie Kultusminister Hans Zehetmair am Donnerstag in München mitteilte, sei es auch heuer gelungen, einen beträchtlichen Anteil von Mitteln aus dem Europäischen Sozialfonds für Qualifizierungsmaßnahmen verschiedener Trägervereine in Bayern zu sichern. Bereits im vergangenen Jahr habe sein Haus Zuwendungen in dieser Größenordnung bewilligen können.

Die EU-Mittel werden im Rahmen eines Programms zur "Förderung von Beschäftigungswachstum und Beschäftigungsstabilität durch Vermittlung und Erweiterung berufsbezogen verwertbarer, fachlicher, personaler und sozialer Kompetenzen" vergeben. Nutznießer der Zuwendungen sind in diesem Jahr der "Bayerische Volkshochschulverband", der 8,898 Mio DM erhält, das "Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft" mit 6,574 Mio DM, sowie die "Katholische Landesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung in Bayern e.V.", mit 11,650 Mio DM. Die Mittel stehen den jeweils angeschlossenen Einrichtungen der Erwachsenenbildung für Kurse, Lehrgänge, Projekte und andere Weiterbildungsmaßnahmen für den Zeitraum bis Ende 1999 bzw. 2000 zur Verfügung.

Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst
Toni Schmid, Pressereferent