7. November 1997

20 Jahre Bayerischer Musikrat - Kultusminister Hans Zehetmair zieht positive Bilanz

Der Bayerische Musikrat hat das Musikleben in Bayern in den letzten 20 Jahren entscheidend mitgestaltet. Wie Kultusminister Hans Zehetmair am Samstag beim Festakt anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Bayerischen Musikrats in München erklärte, habe der Bayerische Musikrat durch den Zusammenschluss der Verbände und Institutionen sowohl der professionellen Musik als auch der Laienmusik Kräfte gebündelt und auch zu einem besseren Verständnis untereinander geführt.

Der von den Verbänden initiierte und maßgebend beinflusste Bayerische Musikplan in der Fassung von 1978 und in der Neufassung von 1989, der vom Bayerischen Landtag in großzügiger Weise finanziell ausgestattet wurde, habe zahlreiche Sorgen und Anliegen, die zu den Zusammenschlüssen der Profis und der Laien unter dem Dach des Bayerischen Musikrats führte, gelöst oder zumindest entschärft. So seien die nichtstaatlichen Orchester durch erheblich gestiegene staatliche Zuschüsse auf eine finanzielle Basis gestellt worden, die zu ihrer Existenzsicherung und zu einer deutlichen Qualitätssteigerung geführt habe. Auch das Musikschulwesen habe seitdem eine ungeahnte Ausweitung erfahren. Die musikalische Nachwuchsförderung in Bayern - zu nennen seien hier als wichtigste Fördermaßnahmen das Landesjugendorchester, das Landesjugendjazzorchester, die in Trägerschaft des Bayerischen Musikrats stehende Singakademie und die Orchesterakademie - dürften in der Bundesrepublik Deutschland, sowohl was die finanzielle Ausstattung als auch die Erfolge betrifft, vorbildlich sein. Auch die Laienmusik in ihren vielfältigen Ausformungen habe einen ungeahnten Aufschwung genommen. Neu errichtete Musikakademien in Hammelburg und Marktoberdorf seien zu Aus- und Fortbildungsstätten für die professionelle, vor allem aber für die Laienmusik geworden. Auch die Musikausbildung an den bayerischen Schulen sei bundesweit vorbildlich. Zehetmair: "An diesen Erfolgen ist der Bayerische Musikrat durch seine konstruktive Zusammenarbeit mit Vertretern aus Staat und Politik, mit Vertretern der Kommunen, der Medien und sonstigen Institutionen und gesellschaftlichen Kräften maßgeblich beteiligt."

In diesem Zusammenhang hob Zehetmair die Leistung von Professor Suder, dem Gründer und Präsidenten des Bayerischen Musikrats, hervor, der seinen 70. Geburtstag zum Anlass nimmt, sich von seinem Amt zu verabschieden. Seine integrierenden Fähigkeiten, verbunden mit starker Durchsetzungskraft, seien eine wichtige Voraussetzung für die Erfolge des Bayerischen Musikrats gewesen.

Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst
Toni Schmid, Pressereferent