6. November 1997

"Multimedia-Notebook-Klasse" am Michaeli-Gymnasium

Unter dem Motto "Teamwork by Notebooks" wurde am Donnerstag im Münchner Michaeli-Gymnasium ein neues Multimedia-Projekt vorgestellt. Bei der Übergabe einer Klassenausstattung modernster Notebooks, die von der Siemens Nixdorf Informationssysteme AG als Sachspende zur Verfügung gestellt werden, wies Kultusstaatssekretärin Monika Hohlmeier darauf hin, dass es trotz breit gefächerter staatlicher Förderungsangebote für die Schulen und ihre Aufwandsträger kaum möglich sei, mit der rasch voranschreitenden Entwicklung im Computerbereich Schritt zu halten. Das Projekt der "Multimedia-Notebook-Klasse" führe jedoch beispielhaft vor, wie auch die Wirtschaft die schulische Ausbildung der Jugendlichen unterstützen könne. Solche Pilotversuche seien geeignet, wertvolle Erfahrungen mit dem Einsatz neuer elektronischer Hilfsmittel im schulischen Alltag zu gewinnen. Der Umgang mit neuen Kommunikationstechnologien diene dabei nicht nur der Vermittlung von Grundkenntnissen in der praktischen Handhabung, sondern müsse als wichtiger Bestandeil der fächerübergreifenden Medienerziehung zum Aufbau von Medienbildung und Medienkompetenz gesehen werden. Die Einbeziehung des Computers als selbstverständliches Hilfsmittel zur Informationsbeschaffung und -verwertung in allen Fächern sei ein wichtiger Schritt zum kompetenten und verantwortlichen Umgang mit den Medien.

Die 32 Laptops für Schüler und 12 leistungsfähigeren Geräte für Lehrer sollen der Flexibilität und Mobilität im Schulalltag zugute kommen, da die multimedialen Hilfsmittel bei Bedarf ohne großen organisatorischen Aufwand im Unterricht einzusetzen sind. Der Hauptakzent wird auf fächerübergreifendem und kooperativem Arbeiten liegen, wobei die Möglichkeit, die Notebooks nicht nur in die Fachräume, sondern sogar nach Hause mitzunehmen und von dort online zu kommunizieren, den Teamwork-Gedanken unterstützen und isolierter Einzelarbeit entgegenwirken soll.

 

Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst
Toni Schmid, Pressereferent