26. November 1996

Kultusminister Zehetmair verleiht Förderungspreise für junge Künstler

Für hervorragende Leistungen auf den Gebieten Bildende Kunst, Musik und Tanz sowie Darstellende Kunst hat Kultusminister Hans Zehetmair auch in diesem Jahr wieder 13 junge Künstler mit einem Staatlichen Förderungspreis über je 10 000 DM ausgezeichnet. Wie der Minister am Dienstag in München bei der Preisverleihung mitteilte, sei es Aufgabe des Staates, die Verbindung von Kunst und Öffentlichkeit zu schaffen. Neben der Förderung von Theatern, Museen und Veranstaltungen sei auch die Unterstützung von Nachwuchskünstlern mit dem Staatlichen Förderungspreis ein wichtiger Bestandteil, um überragende künstlerische Leistungen der Öffentlichkeit bekannt zu machen und einen Dialog der Künstler mit dem Publikum zu ermöglichen.

Die diesjährigen Preisträger:

Wolfgang Ellenrieder, geb. in München, studierte Malerei an der Akademie der Bildenden Künste. Der in München arbeitende Künstler erhielt bereits mehrere Preise und Stipendien.

Carmen Jäckel, geb. in Mömlingen/Landkreis Miltenberg, studierte Malerei und Graphik an der Akademie der Bildenden Künste in München und arbeitet seit Abschluß ihres Studiums in München.

Michaela Melian, geb. in München, studierte am Münchner Richard Strauss-Konservatorium und an der Akademie der Bildenden Künste in München. Für ihre Arbeiten hat sie bereits mehrere Preise und Stipendien erhalten.

Kay Winkler, geb. in Kirchheim/Teck, studierte Bildhauerei an den Akademien der Bildenden Künste in Stuttgart und München. Er arbeitet in München und hat bereits mehrere Preise und Stipendien erhalten.

Sascha Groß, geb. in München, schloß seine Lehrzeit als Assistent bei Jürgen Rose 1993 ab und arbeitet als freier Bühnen- und Kostümbildner an Theatern in München und anderen deutschen Städten sowie für Film und Fernsehen.

Udo Kersten, geb. in Haldensleben erhielt seine Tänzerausbildung an der Gret-Palucca-Schule in Dresden. Nach Engagements in Ost-Berlin und an der Semper-Oper flüchtete er 1989 in den Westen und ist seit 1990 Mitglied, seit 1994 Solotänzer des Bayerischen Staatsballetts.

Eva-Maria Lerchenberg-Thöny, geb. in Innsbruck, erhält den Preis in der Sparte Choreographie. Nach ihrer Ausbildung an den Hochschulen für Musik in Wien und München war sie im In- und Ausland tätig. Ab der Spielzeit 1997/98 hat sie ein Engagement als Chefchoreographin an den Städtischen Bühnen Augsburg.

Oliver Triendl, geb. in Mallersdorf/Landkreis Straubing-Bogen, studierte Klavier in München, Stuttgart und Wien. Er gibt eine Vielzahl von Konzerten und erhielt bereits zahlreiche Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben.

Ulrich Herkenhoff, geb. in Osnabrück, absolvierte zunächst ein Querflötenstudium am Richard-Strauss-Konservatorium in München. Inzwischen gibt er als Panflötist zahlreiche Konzerte und hat vor kurzem seine fünfte CD eingespielt.

Christian Hilz, geb. in Stuttgart, studierte Gesang an der Folkwanghochschule Essen. Seit 1994 ist er in zunehmendem Umfang in Konzert-, Opern und Oratorienaufführungen sowie im Rundfunk zu hören.

Nicola Beller, geb. in Mannheim, absolvierte ihre musikalische Ausbildung als Opernsängerin in Mannheim und in Spanien. Seit 1994 ist sie am Münchner Staatstheater am Gärtnerplatz engagiert, wo sie bereits herausgehobene Partien übernimmt.

Anne-Marie Bubke, geb. in Sonthofen/Landkreis Oberallgäu, nahm in München Schauspielunterricht. Nach Engagements an privaten Münchner Theatern holte Leander Haußmann sie 1993 an das Bayerische Staatsschauspiel.

Jens Harzer, geb. in Wiesbaden, wurde von seiner 1991 begonnenen Schauspielausbildung an der Münchner Otto-Falckenberg-Schule aufgrund seiner herausragenden Leistungen das vierte Studienjahr erlassen. Seit Oktober 1994 spielt er an den Münchner Kammerspielen.

Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst
Toni Schmid, Pressereferent