6. November 1996

Schreibtechnische Fächer werden in bayerischen Schulen großgeschrieben - 44 000 Teilnehmer am Bayerischen Schülerleistungsschreiben 1996

Rund 44 000 Schülerinnen und Schüler aus knapp 1 000 Schulen haben sich in diesem Jahr am Bayerischen Schülerleistungsschreiben beteiligt. Wie Kultusminister Hans Zehetmair am Mittwoch beim Empfang der Landessieger erklärte, belege die hohe Teilnehmerzahl, daß den schreibtechnischen Fächern in den bayerischen Schulen nach wie vor ein hoher Stellenwert beigemessen werde. Die beim Schülerleistungsschreiben gezeigten Leistungen seien umso bemerkenswerter, als gerade gerade in den Disziplinen Kurzschrift, Maschinenschreiben und Maschinenschreiben am Textsystem ein hohes Maß an Selbstdisziplin, Trainingsfleiß und Durchhaltevermögen nötig seien, um eine souveräne Beherrschung dieser Techniken zu erreichen. Zehetmair betonte, daß die schreibtechnischen Fächer in Bayern in nahezu allen allgemeinbildenden und beruflichen Schulen einen festen Platz haben - sei es im Pflicht- oder Wahlfachkatalog. Häufig seien diese Fächer sogar mit einer Zusatzprüfung verknüpft, die ein von den Firmen geschätztes Zeugis über praxisnahe Qualifikationen verleiht. In der Realschule habe man beispielsweise das Fach "Textverarbeitung mit Kurzschrift" eingeführt, das in der Wahlpflichtfächergruppe II sogar ein Vorrückungsfach darstellt. Die Schüler lernen dabei, so Zehetmair, mit Hilfe der Kurzschrift wichtige Gesprächsergebnisse oder Gedanken jederzeit und an jedem Ort präzise festzuhalten und im Anschluß in moderner Form am Textsystem weiterzuverarbeiten. Das Bayerische Schülerleistungsschreiben werde nach Schularten getrennt (Berufsfachschulen, Berufsschulen, Gymnasien, Hauptschulen, Realschulen, Wirtschaftsschulen) in den Disziplinen Textverarbeitung, Maschinenschreiben und Kurzschrift durchgeführt. Insgesamt gebe es deshalb 18 Landessieger 1996. Zehetmair: "Die Motivation, die Fähigkeit zu rationellem Arbeiten und die Leistungsfähigkeit, die die diesjährigen Preisträger auszeichnet, sind genau die Eigenschaften, welche die Wirtschaft von erfolgreichen Nachwuchskräften erwartet." Zehetmair gratulierte den Landessiegern zu ihrem Erfolg und überreichte ihnen eine Ehrenurkunde und ein Buchgeschenk. Besonders hob der Minister die Leistung von Alexander Groß (Ludwigsgymnasium Straubing /Kurzschrift), Alexander Trautner (Städtische Graf-Stauffenberg-Wirtschaftsschule Bamberg / Textverarbeitung) und Michael Maar (Private Wirtschaftsschule Lichtenfels / Maschinenschreiben) hervor, die ihren Vorjahrstitel erfolgreich verteidigen konnten.

Neben den Leistungen der Teilnehmer, so Zehetmair, sei auch das Engagement der Organisatoren bemerkenswert. Zehetmair dankte in diesem Zusammenhang dem Fachausschuß "Bayerisches Schülerleistungsschreiben" des Bayerischen Stenografenverbandes, insbesondere dem Vorsitzenden Wolfgang Klein sowie den Wettbewerbsleitern. Das Bayerische Schülerleistungsschreiben sei der größte Wettbewerb dieser Art in der Bundesrepublik. Er mache auch über die Landesgrenzen hinweg von sich reden. Es sei schon eine Selbstverständlichkeit, daß - wenn auch außer Konkurrenz - Schulen aus Österreich, Südtirol und aus den neuen Ländern teilnehmen.

Landessieger 1996 in Textverarbeitung:

Landessieger 1996 in Maschinenschreiben: Landssieger 1996 in Kurzschrift:
Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst
Toni Schmid, Pressereferent