Pressemitteilung
Nr. 276 - 9. November 2000

Preisverleihung Multimedia-Schülerwettbewerb „crossmedia"

Für ihre Beiträge zum Multimedia- und Internetwettbewerb „crossmedia" wurden am Donnerstag auf der SYSTEMS 2000 die besten Teilnehmer ausgezeichnet. Der Kreativ-Wettbewerb wird seit sieben Jahren im Auftrag des bayerischen Kultusministeriums von der „Landesarbeitsgemeinschaft Neue Medien" ausgerichtet und wendet sich an Schülerinnen und Schüler aller bayerischen Schulen. Dieses Jahr wurde mit über 220 Einsendungen von mehr als 150 Schulen ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt. Die eingereichten Beiträge in den Sparten Musik, Video, Multimedia, Internet, Grafikdesign und Literatur waren schwerpunktmäßig im Zusammenhang mit den Fächern Deutsch, Musik und Kunst entstanden. Die besten drei Beiträge aus jeder Sparte wurden nun von Vertretern des Kultusministeriums und der Bayerischen Landesbausparkasse (LBS) prämiert, in der Sparte Musik wurden Zusatzpreise vergeben. Erstmalig gab es auch drei Sonderwettbewerbe: „school meets deutsches museum" richtete sich an die naturwissenschaftlichen Fächer, zur Gestaltung der Schüler-Startseite des Kultusministeriums waren Internet-Arbeitsgruppen aufgerufen und der Intel-Sonderpreis wandte sich an Multimediagruppen.

Die durchgehend hohe Qualität der Einreichungen machte der Jury in allen Sparten die Entscheidung oft schwer. Sie belegt aber auch, wie intensiv an den Schulen bereits die Chancen der neuen Medien zur kreativen Gestaltung genutzt werden. In fächerübergreifenden Projekten entfalten die Schülerinnen und Schüler bei diesem Wettbewerb ihre Eigentätigkeit, lernen zugleich jedoch auch, gemeinsam gesteckte Ziele in der Gruppe zu erreichen. So bereichert der projektbezogene Ansatz bei der Arbeit mit den Neuen Medien den schulischen Alltag.

Beim diesjährigen Wettbewerb bestätigten sich die Trends der letzten Jahre. Offline-Multimedia ist nach wie vor der Favorit bei den Jugendlichen, dicht gefolgt von Internet und Musik. In der Sparte Video entschieden sich die Schüler fast ausschließlich für das digitale Video. Deutlich mehr Beiträge gab es heuer im Bereich Grafikdesign.

Die Gewinner erhalten Geldpreise vom Hauptsponsor LBS sowie Sachpreise von den Firmen intel und iomega. Am Tag nach der Preisverleihung können die Sieger bei der „crossmediatour 2000" einen Blick hinter die Kulissen von Münchens Hightechzentren werfen. Alle Wettbewerbsteilnehmer werden außerdem zum „Landesfestival Neue Medien" am 17. November 2000 in das Deutsche Museum eingeladen. Das Landesfestival bietet allen Schülern und Lehrkräften ein Forum, wo sie, auch unabhängig von Wettbewerben, kreative und innovative Medienprojekte vorstellen können. In den letzten Jahren hat sich das „Landesfestival Neue Medien" zu einem herausragenden Ereignis in der schulischen Medienszene Bayerns entwickelt.

Die Siegerschulen in den einzelnen Sparten sind:

Musik:

1. Preis: Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium Bayreuth

2. Preis: Franken-Landschulheim Schloss Gaibach Volkach

3. Preis: Johann-Schöner-Gymnasium Karlstadt

Zusatzpreis: Melanchthon-Gymnasium Nürnberg

Zusatzpreis: Luitpold-Gymnasium München

Video:

1. Preis: Gymnasium Geretsried

2. Preis: Luitpold-Gymnasium München

3. Preis: Volksschule Rieden

3. Preis: Wilhelmsgymnasium München

Multimedia:

1. Preis: Helene-Lange-Gymnasium Fürth

2. Preis: Maria-Ward-Schule Aschaffenburg

3. Preis: Jakob-Bruckner-Gymnasium Kaufbeuren

3. Preis: Frobenius-Gymnasium Hammelburg

Internet:

1. Preis: Augustinus-Gymnasium Weiden

2. Preis: Ortenburg-Gymnasium Oberviechtach

3. Preis: Maria-Ward-Schule Neuburg

3. Preis: Franz-Marc-Gymnasium Markt Schwaben

Grafikdesign:

1. Preis: Arnold-Gymnasium Neustadt b. Coburg

2. Preis: Oskar-Maria-Graf-Gymnasium Neufahrn

3. Preis: Graf-Rasso-Gymnasium Fürstenfeldbruck

Literatur:

1. Preis: Gymnasium Parsberg

Zusatzpreis: Gymnasium Dingolfing

Zusatzpreis: Gymnasium Sonthofen

Crossmedia award: Wilhelms-Gymnasium München

 

Sonderwettbewerb „school meets deutsches museum":

Gewinner: Staatliche Realschule II Kronach

König-Karlmann-Gymnasium Altötting

Gymnasium Wertingen

Sonderwettbewerb „Schüler-Startseite des Kultusministeriums":

Gewinner: Jakob-Bruckner-Gymnasium Kaufbeuren

Hildegardis-Gymnasium Kempten

Intel-Sonderpreis:

1. Preis: Rudolf-Diesel-Gymnasium Augsburg

2. Preis: Gymnasium Vaterstetten

3. Preis: Luitpold-Gymnasium München

 

Brigitte Waltenberger-Klimesch
Stellv. Pressesprecherin des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus