Pressemitteilung
Nr. 275 - 8. November 2000

Kultusministerin Hohlmeier gibt Startschuss für Multimedia-Fortbildung "Intel Lehren für die Zukunft"

Die Lehrerfortbildungsaktion "Intelâ Lehren für die Zukunft" geht jetzt in die Phase der schulischen Umsetzung. Am Mittwoch gab Kultusministerin Monika Hohlmeier auf der SYSTEMS 2000 in München den Startschuss für die schulinterne Phase dieses bayernweiten Fortbildungsprojekts zum Einsatz von Multimedia im Unterricht. Wie die Ministerin erläuterte, stelle die Initiative "Intelâ Lehren für die Zukunft" für Lehrkräfte aller Schularten, also erstmals auch der Grundschulen, ein inhaltlich und didaktisch abgestimmtes Fortbildungsangebot bereit. Die Fortbildungsmaterialien der Firma Intel GmbH seien im Auftrag des Kultusministeriums von der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen so überarbeitet worden, dass sie bei zentralen, regionalen, lokalen oder schulinternen Fortbildungsveranstaltungen eingesetzt werden können. Damit könnten nun 15 Themenbausteine für bis zu 40 Stunden Fortbildung angeboten werden. Abgeschlossen sei außerdem die Schulung von 200 Multiplikatoren, die in ganz Bayern Lehrkräfte bei der Durchführung der schulinternen Fortbildung betreuen und beraten.

Ministerin Hohlmeier unterstrich, dass die in Bayern erarbeiteten Materialien auch in anderen Ländern Deutschlands und in Österreich großen Anklang finden. "Dies zeigt", so die Kultusministerin, "dass Bayern bei der Multimedia-Fortbildung einmal mehr eine Vorreiter-Rolle einnimmt." Bei der Aktion "Intelâ Lehren für die Zukunft" könnten nun zusätzliche Inhalte, wie etwa die Erstellung von Webseiten, Tabellenkalkulation oder auch rechtliche Fragen berücksichtigt werden, die bei der bayernweiten Multimedia-Fortbildungsinitiative des vergangenen Jahres noch ausgeklammert werden mussten. Die Ministerin hob den engen Zusammenhang dieser Fortbildungsmaßnahmen mit der inneren Schulentwicklung hervor. So würden beispielsweise die schulintern erstellten Projekte in einer online-Datenbank gesammelt und anderen Lehrkräften als Fundus für die Unterrichtsarbeit zur Verfügung gestellt.

Grundlage der Schulung ist ein Medienpaket, bestehend aus einem ca. 450 Seiten umfassenden Handbuch, 2 CD-ROMs mit Beispielen aus der Unterrichtspraxis, der prämierten Software "Die Alpen" des FWU und der Zentralstelle für Computer im Unterricht, die als Beispiel für eine vorbildliche Multimedia-Anwendung dient, sowie Microsoft Office-Premium, Microsoft Encarta 2000 und der Autorensoftware Mediator 5.05 Pro. Den Lehrkräften, die die Fortbildung durchführen, wird das Paket kostenlos zur Verfügung gestellt. Fortbildungsteilnehmer erhalten das Medienpaket im Wert von ca. 1500 DM zu einer Schutzgebühr von 50 DM.

Weitere Informationen sind im Internet unter http://www.intel-lehren.net abrufbar.

Brigitte Waltenberger-Klimesch
Stellv. Pressesprecherin des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus