25. März 1998

Bayerns beste Schülerzeitungen heißen "Penner", "Pieks-Tropf", "Spötterspeise", "SKYLINE" und "Casiopeia"

Die Landessieger im 21. Wettbewerb für bayerische Schülerzeitungen stehen jetzt fest. Wie Kultusminister Hans Zehetmair am Mittwoch in München mitteilte, kommen Bayerns beste Schülerzeitungen aus Teublitz, München, Würzburg, Bobingen und Coburg; sie heißen "Penner", "Pieks-Tropf", "Spötterspeise", "SKYLINE" und "Casiopeia". Mit 565 teilnehmenden Schulen hatte der Wettbewerb für bayerische Schülerzeitungen, der seit 1975 im Auftrag des Kultusministeriums durchgeführt wird, im letzten Jahr eine neue Rekordbeteiligung zu verzeichnen. Teilgenommen haben Volksschulen, Förderschulen, berufliche Schulen, Realschulen und Gymnasien aus ganz Bayern.

Nachdem in der ersten Wettbewerbsrunde die besten Schülerzeitungen der jeweiligen Schulart in den einzelnen Regierungsbezirken ausgewählt und prämiert worden waren, sind jetzt aus den Bezirkssiegern die bayerischen Landessieger ermittelt worden. Bei der ersten Wettbewerbsrunde auf Bezirksebene konnten bereits Geldpreise von insgesamt 14 550 DM und 58 Buchpreise vergeben werden. Zusätzlich ist der 1. Preis auf Landesebene mit 500 DM, der 2. Preis mit 300 DM dotiert. Die Preise, so Zehetmair, sollen an der jeweiligen Schule dazu beitragen, die Ausstattung für die Herausgabe der Schülerzeitung zu verbessern und insgesamt zur Gestaltung von gelungenen Schülerzeitungen anspornen. Auch die regionalen Seminare für Schülerzeitungsredakteure und die neue Fassung der Handreichung TIPS (Themen, Informationen und praktische Hinweise für die Schülerzeitung) seien ein Beleg für die Bedeutung, die sein Haus der Förderung guter Schülerzeitungen beimesse. Zehetmair: "Schülerzeitungen leisten als Forum schulbezogener Informationen und Meinungen einen wichtigen Beitrag für das menschliche Miteinander im Schulalltag, aber auch für das Erscheinungsbild einer Schule nach außen." Die Preisverleihung werde er deshalb persönlich am 6. Mai in Staffelstein vornehmen.

Auch für das laufende Schuljahr hat das Kultusministerium einen Schülerzeitungswettbewerb ausgeschrieben. Schülerzeitungen können noch bis zum 30. Juli 1998 an die jeweils zuständigen Regierungen bzw. Ministerialbeauftragten eingesandt werden.

 

Die Landessieger im 21. Wettbewerb für bayerische Schülerzeitungen:

 

Volksschulen

1. Platz: "Penner" / Volksschule Teublitz

2. Platz: "Brennpunkt" / Hauptschule Aichach

 

Förderschulen

1. Platz: "Pieks-Tropf" / Schule für Kranke München

2. Platz: "Das Guckloch" /Maximilian-Kolbe-Schulzentrum Lichtenfels

 

Berufliche Schulen:

1. Platz: "Spötterspeise" / Städtisches Kaufmännisches Berufsbildungszentrum Würzburg

2. Platz: "Voll Dabei" / Staatliche und Kommunale berufliche Schulen Vilshofen

 

Realschulen:

1. Platz: "SKYLINE" / Staatliche Realschule Bobingen

2. Platz: "Tarantel" / Staatliche Realschule Regenstauf

 

Gymnasien:

1. Platz: "Casiopeia" / Gymnasium Casimirianum Coburg

2. Platz: "Spektrum" / Joseph-von-Fraunhofer-Gymnasium Cham

 

Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst
Toni Schmid, Pressereferent