23. März 1998

Kultusminister Zehetmair gratuliert Metropolit Augoustinos zum 25-jährigen Bischofsjubiläum

Zum 25-jährigen Bischofsjubiläum und zum 60. Geburtstag hat Bayerns Kultusminister Hans Zehetmair dem Metropoliten der Griechisch-Orthodoxen Kirche in Bayern gratuliert. Wie Kultusminister Hans Zehetmair am Montag bei der Doxologie anlässlich dieses Jubiläums in München erklärte, habe gerade das Engagement des Metropoliten in der ökumenischen Zusammenarbeit zur Integration der Griechen beigetragen und das freundschaftliche Verhältnis zwischen griechischen Mitbürgern und der deutschen Bevölkerung vertieft. Metropolit Augoustinos leite als Metropolit von Deutschland die mit 350 000 Gläubigen drittgrößte christliche Kirche in Deutschland. In den vergangenen drei Jahrzehnten sei die Metropolie in das kirchliche und öffentliche Leben der Bundesrepublik Deutschland hineingewachsen. Als Meilensteine auf diesem Weg und Zeichen der guten Beziehungen zwischen Staat und Griechisch-Orthdoxer Kirche in Bayern nannte der Minister ihre Anerkennung als Körperschaft des öffentlichen Rechts und die Einführung des griechisch-orthodoxen Religionsunterrichts als ordentliches Lehrfach an öffentlichen Schulen.

 

Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst
Toni Schmid, Pressereferent