14. März 1997

Schulleiter oberbayerischer Gymnasien für die Rechtschreibreform: ?Einführung ohne Probleme?

Ausnahmslos ?keine Probleme? mit der Umsetzung der Rechtschreibreform berichteten die Teilnehmer einer Tagung von Direktoren oberbayerischer Gymnasien in dieser Woche. Die vorliegenden Erfahrungen zeigten, daß Schülerinnen und Schüler wie Lehrer und Eltern insgesamt mit großer Gelassenheit an die Umsetzung der neuen Regeln herangingen, auch wenn einige Verbesserungen noch denkbar seien. In einer spontan beschlossenen Resolution weisen die Schulleiter auf eine besondere Chance der Neuregelung hin. Da junge Schüler bekanntlich schneller lernen als ältere Menschen, könnte im Einzelfall der Schulalltag einen lebendigen Rollentausch mit sich bringen: Schüler helfen Lehrern bei der genauen Umsetzung der neuen Regeln. ?Kontrolle einmal anders? - und von Katastrophen keine Spur.

Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst
Toni Schmid, Pressereferent