13. März 1997

Strukturbeirat der Fachhochschule Hof übergibt Empfehlungen

Der von Kultusminister Zehetmair 1996 eingesetzte Strukturbeirat hat seine Empfehlungen für den weiteren Ausbau der Fachhochschule Hof am Donnerstag vorgelegt. Wie Kultusminister Hans Zehetmair bei der Übergabe der Empfehlungen durch den Vorsitzenden des Strukturbeirates, Professor Georg Nagler, und Oberbürgermeister Dieter Döhla in München erklärte, werde nunmehr ein Ausbau der Fachhochschule auf 1 000 flächenbezogene Studienplätze in der zweiten Ausbaustufe angestrebt. Zu den bisher angebotenen Studiengängen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Internationales Management sollen dem Bedarf der Wirtschaft entsprechend nach den Vorstellungen des Strukturbeirats drei weitere Studiengänge in der Ausbildungsrichtung Technik eingerichtet werden: Vertriebsingenieurwesen, Technische Informatik und Werkstoff- und Oberflächentechnik. Dieses Konzept soll nun dem Wissenschaftsrat vorgelegt werden.

Der Minister zeigte sich zuversichtlich, daß zum Wintersemester 1998/99 zumindest ein weiterer Studiengang angeboten werden könne. Bis Herbst 1998 solle der Neubau für die vorübergehend in Räumen der Beamtenfachhochschule untergebrachte Fachhochschule Hof fertig sein, der Grundstein hierfür werde Ende April 1997 gelegt.

Der Strukturbeirat hatte auch den Auftrag, sich mit der Textilausbildung an der Abteilung Münchberg der Fachhochschule Coburg zu befassen und empfiehlt, noch in Verantwortung der Fachhochschule Coburg inhaltliche Reformen der Textilausbildung und eine bauliche Sanierung der Gebäude am Standort Münchberg einzuleiten. Die räumlich naheliegende Angliederung Münchbergs an die Fachhochschule Hof solle, um den ungestörten Aufbau der Fachhochschule Hof nicht zu behindern, erst im Jahr 1999 oder 2000 stattfinden.

Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst
Toni Schmid, Pressereferent