9. März 1997

Bayerische Staatsregierung gratuliert dem ehemaligen Landesbischof Dr. Johannes Hanselmann zum 70. Geburtstag

Dem ehemaligen Landesbischof Dr. Johannes Hanselmann hat Kultusminister Hans Zehetmair am Sonntag in München im Namen der Bayerischen Staatsregierung zu seinem 70. Geburtstag gratuliert und für sein Lebenswerk gedankt. Zehetmair betonte, daß Landesbischof Dr. Hanselmann als oberster Repräsentant der Evangelisch-Lutherischen Christen dem partnerschaftlichen Verhältnis zwischen Kirche und Staat mit seinem ausgleichenden und nachdrücklichem Wirken neue Impulse verliehen habe. Sein engagiertes Eintreten für die Aufgaben einer modernen Kirche sei stets mit großer Aufgeschlossenheit für die Fragen des öffentlichen und staatlichen Lebens verbunden gewesen. Besonders hervorzuheben seien auch seine Verdienste um die Verbesserung des ökumenischen Klimas. Stets einfühlsam und für alle Seiten gewinnbringend habe er zu Fragen der Erziehung in den Schulen nach christlichen Grundsätzen, zur Lebensauffassung und Lebensgestaltung der Jugend sowie zum schulischen Religionsunterricht Position bezogen. Bei kontrovers diskutierten Problemen habe er auch hier für ausgleichende Lösungen auf der Grundlage christlicher Werte und Überzeugungen geworben.

Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst
Toni Schmid, Pressereferent