13. März 1996

Erstmals in Deutschland: Diplomstudiengang Buchwissenschaft an der Universität München

Zum Wintersemester 1996/97 wird an der Universität München ein neuer Diplomstudiengang Buchwissenschaft eingerichtet. Er bildet in acht Semestern für Berufe des mittleren und höheren Managements im gesamten Buchhandel aus, vor allem in Verlagen und verwandten Medienbereichen. Zulassungsvoraussetzung ist neben der Hochschulreife eine abgeschlossene Buchhändlerlehre. Kultusminister Zehetmair, der den neuen Studiengang genehmigte, erhofft sich davon auch eine Stärkung des Verlagsstandortes München. Neu und bislang einmalig in Deutschland sei die Verbindung von geisteswissenschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Studieninhalten, betonte der Minister.

Das Diplomstudium umfaßt drei Schwerpunktbereiche, nämlich Betriebswirtschaftslehre, praktische und theoretische Kenntnisse des Buchhandels sowie ein frei wählbares geisteswissenschaftliches Fach wie Geschichte, Kunst, Sprach- oder Literaturwissenschaften. Maßgeblich beteiligt am Zustandekommen dieses Studienganges waren namhafte Verlagsfachleute.

Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst
Toni Schmid, Pressereferent